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  • Hauser, Christian; Dimitriados, D.; Larimo, Jorma; Zucchella, Antonella (2009) : Market Withdrawal, International Marketing and International Orientation. Effects on SME International Performance: Academy of International Business (AIB) Conference
  • Hauser, Christian; Hagen, B.; Zucchella, Antonella (2009) : SME Strategic Typologies. Competitive Paper In: Pla Barber, José: Reshaping the Boundaries of the Firm in an Era of Global Interdependence: 35th European International Business Association Conference (EIBA) Annual Conference: Valencia, 13. - 15. December. University of Valencia
  • Hauser, Christian; Hauser, Heinz; Moser, Peter (2009): Die volkswirtschaftliche Bedeutung börsenkotierter Schweizer Aktiengesellschaften. Studie zuhanden von economiesuisse. Chur. Available online at https://www.economiesuisse.ch/de/publikationen/volkswirtschaftliche-bedeutung-boersen-kotierter-schweizer-aktiengesellschaften, last checked on 02.10.2020

     

    Abstract: Diese Studie untersucht die volkswirtschaftliche Bedeutung von börsenkotierten Schweizer Aktiengesellschaften. Die Analyse basiert einerseits auf einer Befragung von 249 Schweizer Aktiengesellschaften, deren Aktien an einer Börse in der Schweiz oder im Ausland gehandelt werden, anderseits werden von Bloomberg publizierte Unternehmensdaten ausgewertet. Dank diesen beiden Datenquellen ist es möglich, die inländischen Aktivitäten aller börsenkotierten schweizerischen Gesellschaften abzuschätzen.

  • Hauser, Christian; Arndt, Werner (2009) : Foreign trade promotion and international activities of SMEs. Empirical evidence from Germany In: Balaton, Károly; Hortovanyi, Lilla (Hg.): Research in Entrepreneurship and Small Business Conference: RENT XXIII: Budapest, 19. - 20. November
  • Hauser, Christian (2009) : How does Promotion affect the Foreign Sales Intensity of SMEs?: International Council for Small Business Conference: Foreign Trade: ICSB World Conference: Seoul, Südkorea
  • Hauser, Christian; Kronthaler, Franz (2013) : Neue Märkte, neue Risiken. Empirische Evidenz zum Korruptionsrisiko für den international aktiven Mittelstand In: Moog, Petra; Witt, Peter (Hg.): Mittelständische Unternehmen: Wiesbaden: Springer Gabler (Zeitschrift für Betriebswirtschaft. Special issue), S. 37-60. Available online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-04092-5_3, last checked on 02.10.2020

     

    Abstract: Basierend auf der Argumentationslogik des verhandlungstheoretischen Ansatzes analysiert der vorliegende Beitrag, (1) wie häufig mittelständische Unternehmen im Ausland mit Korruption konfrontiert werden, (2) wie häufig diese informelle Zahlungen unter der Hand leisten, wenn dies von ihnen gefordert wird, und (3) welche Höhe diese Zahlungen haben. Die Schätzungen erfolgen mittels diverser Regressionsmodelle anhand eines originären Datensatzes international aktiver Schweizer Unternehmen aller Größen und Branchen. Im Gegensatz zur Mehrzahl der existierenden Studien zur Inlandskorruption, zeigen die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung, dass die Unternehmensgröße und die Eigentümerstruktur im Fall der Auslandskorruption keinen signifikanten Einfluss auf das Korruptionsrisiko eines Unternehmens haben. Gleichzeitig macht die große Anzahl an Unternehmen, die im Ausland Bestechungsgelder bezahlt, deutlich, dass auch der international tätige Mittelstand von Korruptionsrisiken unmittelbar betroffen ist und entsprechende Präventionsmaßnahmen ergreifen muss.

  • Hauser, Christian; Kronthaler, Franz; Becker, Katharina (2012): Korruptionsrisiken erfolgreich begegnen. Strategien für international tätige Unternehmen
  • Hauser, Christian; Hauser, Heinz; Moser, Peter (2010): Wie wichtig sind börsenkotierte Schweizer Aktiengesellschaften für die Schweiz?. In: Die Volkswirtschaft 83 (3), S. 51-53. Available online at https://dievolkswirtschaft.ch/de/archiv-2010/, last checked on 06.11.2020

     

    Abstract: Die Forschungsstelle für Wirtschaftspolitik der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur untersuchte im Auftrag von Economiesuisse die volkswirtschaftliche Bedeutung börsenkotierter Unternehmen in der Schweiz. Dabei zeigt sich, dass börsenkotierte Aktiengesellschaften eine wichtige Stütze der Schweizer Volkswirtschaft sind. Jeder sechste Franken wird von den weniger als 300 Unternehmen direkt erwirtschaftet. Die börsenkotierten Aktiengesellschaften bezahlen über 40% aller Unternehmens­ steuern und beschäftigen direkt und indirekt rund 600 000 Arbeitskräfte in der Schweiz.

  • Hauser, Christian; Moog, Petra; Werner, Arndt (2012): Internationalisation in new ventures. What role do team dynamics play?. In: International Journal of Entrepreneurship and Small Business 15 (1), S. 23-38. DOI: 10.1504/IJESB.2012.044587

    DOI: https://doi.org/10.1504/IJESB.2012.044587 

    Abstract: The role of team size and dynamics in the internationalisation process of new ventures has received little attention in entrepreneurship literature so far. We hope to fill this gap by investigating how team formation and the intertemporal dynamics of teams in the first years of new ventures affect their propensity for early-stage-internationalisation. Using the resource-based view and matching theory, our study generates new insights in this field regarding productivity effects. Using regression models for binary outcome variables, we test our hypotheses with a data set of start-ups that are either internationalised or not (Cologne Founder Study). We find that new ventures with productive matched teams will overcome barriers to internationalisation easier than single person start-ups. In particular, we can show that a variation in team size (a decrease) enhances the productivity of the management and increases the probability to internationalise.

  • Hauser, Christian (2011): Korruption: das unbekannte Risiko. In: Campus (1)

     

    Abstract: Korruption? Viele angehende Fach- und Führungskräfte haben hinsichtlich der rechtlichen Konsequenzen von korruptem Verhalten deutliche Wissenslücken. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des Schweizerischen Instituts für Entrepreneurship (SIFE) und der Forschungsstelle für Wirtschaftspolitik ( FoW ) der HTW Chur hervor, an der mehr als 1800 Studierende aller Fachrichtungen von Schweizer Hochschulen teilgenommen haben. Von sieben zu beurteilenden Fallbeispielen zur Korruptionsproblematik konnten die Befragten durchschnittlich nur gut zweieinhalb richtig einschätzen.

  • Hauser, Christian (2010): Enhancing international entrepreneurship. Is the public foreign trade promotion approaching SMEs successfully?. In: Asia-Pacific Tech Monitor (Jul-Aug), S. 14-21. Available online at http://www.techmonitor.net/tm/index.php?title=Asia-Pacific_Tech_Monitor_._Jul-Aug_2010, last checked on 08.01.2021

     

    Abstract: Small and medium-sized enterprises (SMes) show structural shortcomings with regard to the development of foreign markets. Thus, it is the explicit goal of governments worldwide to reduce the size-specific disadvan-tages of these firms so that they can achieve their full growth potential in international markets. Yet, the question arises whether the public foreign trade promotion is actually approaching SMes successfully. To address this question, this paper investigates the level of participation of SMes in official promotion schemes. Furthermore it gauges the level of satisfaction among SMes regarding the current promo-tion services and gives insights into the causes of the lower participation rate of SMes. The empirical analysis provides strong evidence that SMes are making less use of the promotion programmes than larger enterprises do and that they are less satisfied with the promotion scheme. Additionally, it becomes obvious that the typical structural problems of SMes are the main reason why support services are not being accessed in the first place.

  • Hauser, Christian; Hogenacker, Jens; Wagner, Kerstin (2011) : Export intensity and export scope of European SMEs. What role do different types of innovation play?: Proceedings ICSB: International Council for Small Business (ICSB): Stockholm. Available online at https://icsb.org/project/icsb-2011/, last checked on 08.01.2021

     

    Abstract: Based on regression analysis this study investigates the link between different types of innova-tion activities and export activities using data obtained by the European Commission covering 1,600 European SMEs from the manufacturing sector. Our findings provide strong evidence that innovation seems to improve significantly the export intensity as well as the geographic export scope of SMEs. However, the empirical findings also reveal the heterogeneous effects of different types of innovations on firm’s exports. They highlight that firms performing both process and product innovation and firms performing only product innovation show both significant higher export intensity and broader geographic export scope. However, in the case of firms performing only process innovation there is no such evidence.

  • Hauser, Christian; Moog, Petra; Werner, Arndt (2011) : Internationalization in New Ventures. What Role do Team Dynamics Play?: Proceedings ICSB: International Council for Small Business (ICSB): Stockholm. Available online at https://icsb.org/project/icsb-2011/, last checked on 08.01.2021

     

    Abstract: Even if the importance of teams in general in the formation and development of new firms is quite recognized, the role of team size and team dynamics (increasing or decreasing) in the internationalization process of new ventures has received only little attention. In this context, our study analyses how team formation and the intertemporal dynamics of team membership in the early stages of new ventures affects young firms propensity to internationalize in an early stage of their existence. We base our analysis on the resource based view as well as on matching theory to generate new insights in this field regarding productivity effects. We test our hypotheses with a data set of start-ups being internationalized or not (Cologne Founder Study) using regression models for binary outcome variables. The paper provides evidence that new ventures started in teams will overcome barriers to internationalizion easier than single person start-ups. Moreover we can show that a variation in team size and especially a decrease in team size enhance the productivity of the management and thus increase the probability to internationalize.

  • Hauser, Christian; Lehmann, Ralph; van den Bergh, Samuel (Hg.) (2010): Umgang mit kulturellen Barrieren bei Direktinvestitionen in Mittel- und Osteuropa. Handbuch für Schweizer Unternehmen. In collaboration with Flurin Trombetta. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. Schweizerisches Institut für Entrepreneurship. Chur: HTW Chur Verlag

  • Hauser, Christian (2020): From Preaching to Behavioral Change. Fostering Ethics and Compliance Learning in the Workplace. In: Journal of Business Ethics 162 (4), S. 835-855. Available online at https://doi.org/10.1007/s10551-019-04364-9, last checked on 23.01.2021

     

    Abstract: Despite the increasing inclusion of ethics and compliance issues in corporate training, the business world remains rife with breaches of responsible management conduct. This situation indicates a knowledge–practice gap among professionals, i.e., a discrepancy between their knowledge of responsible management principles and their behavior in day-to-day business life. With this in mind, this paper addresses the formative, developmental question of how companies’ ethics and compliance training programs should be organized in a manner that enhances their potential to be effective. Drawing on both the qualitative analysis of existing ethics and compliance training and the conceptual literature on behavioral ethics, a framework is proposed that consecutively aligns various types of training into a comprehensive ethics and compliance training program. The strengths and limitations of the suggested framework are discussed.

  • Hauser, Christian (2018): Einfluss von Corporate Compliance auf den Kapitalmarkt wächst. Wie sich Unternehmen durch Compliance-Reporting einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. In: GoingPublic Magazin 21 (Sonderheft Kapitalmarkt Schweiz), S. 24-26. Available online at https://www.wiso-net.de/toc_list/GOP/2018, last checked on 23.01.2021

     

    Abstract: Corporate Compliance und Investor Relations scheinen auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun zu haben. In einer Zeit, in der sich Wirtschaftsskandale häufen, ist Compliance jedoch auch bei Investoren ein verstärkt diskutiertes Thema. Aus diesem Grund kann ein Compliance-Management-System einem Unternehmen zu Wettbewerbsvorteilen auf dem Kapitalmarkt verhelfen. Voraussetzung dafür ist jedoch ein regelmäßiges und ausführliches Compliance-Reporting.

  • Hauser, Christian; Stühlinger, Lea (2018): Meldestellen für Hinweisgeber. Unternehmen und Politik sind gefordert. In: Compliance-Berater 5 (12), S. 443-448

    Abstract: Der Schutz von Hinweisgebenden steht weltweit auf der politischen Agenda. Im Zuge dessen verpflichten immer mehr Länder Unternehmen zur Einführung von internen Meldestellen. Der vorliegende Beitrag greift das Thema am Beispiel der Schweiz auf. Dort ist das entsprechende Gesetzgebungsverfahren seit mehr als zehn Jahren anhängig.

  • Hauser, Christian (2006): Aussenwirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland. Eine empirische Analyse auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus. Wiesbaden: Gabler Verlag (Schriften zur Mittelstandsforschung)

    Abstract: In Deutschland existiert im Bereich der Außenwirtschaft ein vielschichtiges und differenziertes Fördersystem. Häufig ist ein unkoordiniertes und intransparentes Nebeneinander der verschiedenen Förderträger und staatlichen Ebenen festzustellen. Christian Hauser analysiert auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus die Probleme und Vorzüge des föderalen Fördersystems. Dabei wird – im Widerspruch zur häufig geäußerten Kritik – deutlich, dass die föderale Aufgabenwahrnehmung aus ökonomischer Sicht durchaus Vorteile erkennen lässt. Der Autor zeigt jedoch auch, dass das aktuelle Fördersystem erhebliche Defizite aufweist und die kleinen und mittleren Unternehmen systematisch benachteiligt. Auf der Grundlage einer fundierten theoriegeleiteten empirischen Untersuchung werden Handlungsoptionen für eine Neuausrichtung der Außenwirtschaftsförderung herausgearbeitet, die darauf abzielen, das Fördersystem besser an den Bedürfnissen der Zielgruppe, den kleinen und mittleren Unternehmen, auszurichten.

  • Hauser, Christian; Arndt, Werner (2009): The Impact of Foreign Trade Promotion on the Foreign Sales Intensity of SMEs. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) 79 (6)

     

    Abstract: Small and medium-sized enterprises (SMEs) show structural shortcomings with regard to the development of international markets. Thus, it is the explicit goal of foreign trade promotion to foster the degree of internationalisation of SMEs. Yet, empirical research whether foreign trade promotion helps SMEs to overcome barriers to internationalisation is quite rare. Our paper addresses this issue, by investigating the impact of the foreign trade promotion on the foreign sales intensity of firms. We test our hypotheses on a sample of 655 German firms. We present empirical evidence that the use of foreign trade promotion is positively linked to the foreign sales-to-total sales ratio. However, the effect of such public support on foreign sales intensity is not the same for SMEs and large companies. While we find a positive impact for SMEs, in the case of large companies the usage of support schemes has no significant effect on the foreign sales-to-total sales ratio. Thus, our findings provide evidence that large companies incorporate windfall gains when drawing on foreign trade promotion schemes.

  • Hauser, Christian (2009) : Barriers to SME Access to Promotion of Foreign Trade and Investment. Some evidence from Germany In: Institut für Mittelstandsforschung: Jahrbuch zur Mittelstandsforschung 2008: Wiesbaden: Gabler, S. 71-92. Available online at https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9506-3_3, last checked on 23.01.2021

     

    Abstract: During the last decades, the increasing globalisation of markets has also fundamentally changed the economic environment for small and medium-sized enterprises (SMEs). Even though there are some exceptional examples of SMEs which have successfully adapted to these changes, most SMEs lack the internal resources needed for the entry into and development of foreign markets. Structural problems specifically related to SMEs make it more complicated for them to successfully master the challenges of globalisation.

  • Hauser, Christian; Havelka, Anina; Hörler, Sandro; Weichselbraun, Albert (2021) : Towards Developing an Integrity Risk Monitor (IRM). A Status Report In: Makowicz, Bartosz: Global Ethics, Compliance & Integrity: Yearbook 2021: Bern: Peter Lang

    Abstract: Risks, which could jeopardize the integrity of a company, are widespread. This holds true for firms located in Switzerland too. According to a recent study by PricewaterhouseCoopers (2018), almost 40 percent of Swiss companies have been affected by illegal and unethical behavior, such as embezzlement, cybercrime, intellectual property infringements, corruption, fraud, money laundering, and anti-competitive agreements. Although the number of cases in Switzerland is relatively low when compared to other countries globally, the financial damage for affected Swiss companies caused by these incidents is nevertheless above the global average.

  • Havelka, Anina (2020) : Die SmartWatch für Industriebetriebe . Blog (Studentenfutter) . Available online at https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2020-03-03/die-smartwatch-fuer-industriebetriebe , last checked on 19.02.2021

     

    Abstract: Daten bieten neue Möglichkeiten für die Gesellschaft und für Industrieunternehmen. Täglich werden Daten über uns gesammelt. Dabei helfen wir als Individuum fleissig mit. Ein gutes Beispiel ist die SmartWatch.

  • Havelka, Anina (2020) : Die Smart­Watch für In­dus­trie­be­trie­be . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/die-smartwatch-fuer-industriebetriebe/ , last checked on 22.02.2021

     

    Abstract: Daten bieten neue Möglichkeiten für die Gesellschaft und für Industrieunternehmen. Täglich werden Daten über uns gesammelt.

  • Havelka, Anina (2021): AgeBots (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2021.pdf, last checked on 28.05.2021

     

    Abstract: Zur Sicherstellung einer trotz Fachkräftemangel hochwertigen Altenbetreuung werden durch einen nutzerzentrierten Ansatz erfolgsversprechende Einsatzfelder für die Servicerobotik getestet, und ein neuartiges Leistungsangebot wird im Markt eingeführt.

  • Hergovits, Nadine; Ziltener, Andreas (2020): Betreuungsroboter werden auf Herz und Nieren getestet. In: Wissensplatz (1), S. 28-29. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2020/, last checked on 28.02.2020

     

    Abstract: Alters- und Pflegeheime sind aufgrund der Überalterung der Gesellschaft mit veränderten Pflegebedürfnissen konfrontiert und wegen des Fachkräftemangels auf innovative Lösungen angewiesen.

  • Hergovits, Nadine (2019) : Der neue In­noTren . Einfach kreativ, retour in­no­va­tiv . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/der-neue-innotren-einfach-kreativ-retour-innovativ/ , last checked on 05.03.2021

     

    Abstract: «Inspirierend, kreativ, dynamisch, effizient, anders - ein cooles Erlebnis», so beschreibt ein Teamleiter das Meeting im InnoTren.

  • Holtbrügge, Dirk; Haussmann, H.; Rygl, D.; Schillo, Katrin (2006): Hidden Champions. Erfolgsfaktoren deutscher mittelständischer Weltmarktführer
  • Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin (2006): Virtuell im Auslandseinsatz. Wo wir morgen arbeiten werden. In: uni.kurier.magazin 32 (107), S. 16-18
  • Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin (2013): Remote control of foreign subsidiaries. A transaction cost analysis of virtual expatriation. In: European Journal of International Management 7 (6), S. 623-645. DOI: 10.1504/EJIM.2013.057114

    DOI: https://doi.org/10.1504/EJIM.2013.057114 

    Abstract: Virtual expatriations are characterised by the spatial and psychic separation of private and professional life. While virtual expatriates are physically located at the headquarters, from an organisational and operational point of view, they belong to the foreign subsidiary. In this study, the use of virtual expatriations as a control mechanism in MNCs is analysed. Based on transaction cost theory, three research hypotheses are developed and tested on 172 MNCs in the BRICS countries (Brazil, Russia, India, China, and South Africa). The study shows that the frequency of interactions between the headquarters and subsidiary, as well as the asset specificity of the latter, has a significant influence on the use of virtual expatriation. On the contrary, this instrument of remote control of foreign subsidiaries is not affected by the uncertainty of transactions.

  • Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin (2006): Virtuelle Auslandsentsendungen. In: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium 35 (6), S. 320-324. Available online at https://doi.org/10.15358/0340-1650-2006-6-320, last checked on 16.10.2020

     

    Abstract: Aufgrund der hohen Kosten der Entsendung von Stammhausmitarbeitern wird in vielen Unternehmungen gegenwärtig über alternative Formen der Stellenbesetzung im Ausland nachgedacht. Ein Konzept hierzu sind virtuelle Auslandsentsendungen, die durch das Auseinanderfallen von Tätigkeits- und Wohnort im Heimatland und Interaktionspartnern im Gastland gekennzeichnet sind. Dadurch wird vor allem die psychische und physische Belastung der Mitarbeiter reduziert. Diesem Vorteil stehen jedoch zahlreiche Führungs- und Kontrollprobleme gegenüber.

  • Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin (2011): Virtual delegation across borders. A knowledge-based perspective. In: European Management Journal 29 (1), S. 1-10. Available online at doi.org/10.1016/j.emj.2010.08.002, last checked on 08.01.2021

     

    Abstract: A virtual delegation is characterized by the spatial and psychic separation of private and work life. The employee is not delegated abroad, as an expatriate but instead works in the company headquarters and predominantly interacts with individuals in foreign countries. This study aims to explore whether the use of virtual delegation depends on the intensity, direction and mode of knowledge transfers between the units of a MNC. Based on the knowledge-based view, three research hypotheses are developed and tested in 255 MNCs in the BRICS countries (Brazil, Russia, India, China and South Africa). A regression analysis reveals that the use of virtual delegation depends on the intensity and the mode of knowledge transfer between headquarters and subsidiaries of a MNC. Contrary to our hypothesis, the direction of knowledge transfer has no significant influence.

  • Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin; Rogers, Helen; Friedmann, Carina (2011): Managing and training for virtual teams in India. In: Team Performance Management 17 (3/4), S. 206-223. Available online at doi.org/10.1108/13527591111143727, last checked on 08.01.2021

     

    Abstract: The purpose of this study is to investigate the current and potential use of virtual teams in the Indian context., – The use of virtual styles and strategies was assessed through a series of questionnaires, focusing on managerial aspects. The sample consisted of companies and individuals from Europe, who work on virtual assignments. The results were analysed, paying particular attention to the actual usage and potential future usage of virtual assignments., – It was found that a disparity between the actual and the potential use of virtual delegates exists. Furthermore, the increasing use of virtual delegates requires tailored intercultural training, which meets the specific demands of these delegates and the requirements of virtual teamwork. The paper goes on to discuss how traditional training can be adapted for the training of virtual assignees., – The findings have implications for both academics and practitioners, as they indicate that there is significant potential for further growth in the use of virtual assignments. In particular, the paper highlights the need for specific, dedicated training in virtual assignments, as this has a substantial impact on their success.

  • Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin (2009) : Der virtuelle Auslandseinsatz. Neue Chancen und Herausforderungen im Personalmanagement In: Zink, Klaus J.: Personal- und Organisationsentwicklung bei der Internationalisierung von industriellen Dienstleistungen: Heidelberg: Physica-Verlag HD, S. 161-180. Available online at doi.org/10.1007/978-3-7908-2338-7_9, last checked on 30.03.2021

     

    Abstract: Durch neue Formen und Möglichkeiten der Dienstleistungserbringung, den sog. „Remote Services“, wird die traditionelle Verbindung zwischen Dienstleistungsanbieter und Kunde zunehmend aufgehoben (Wünderlich et al. 2007). Während bei der klassischen Dienstleistung meist der Ort der Leistungserstellung mit der tatsächlichen Präsenz der Kunden zusammenfällt (Holtbrügge et al. 2004), können Dienstleistungen im Rahmen von „Remote Sevices“ zeitlich und räumlich losgelöst vom Kunden durchgeführt werden. Die so entstandene Flexibilisierung der weltweiten Wertschöpfungsaktivitäten hat weitreichende Folgen für die Organisationsgestaltung und bietet insbesondere im Bereich des Personalmanagements neue Chancen und Möglichkeiten. Eine dieser neuen Möglichkeiten im Personalmanagement bildet der virtuelle Auslandseinsatz. Der vorliegende Beitrag beleuchtet dieses neue Phänomen. Hierzu werden die Merkmale des virtuellen Auslandseinsatzes und dessen Herausforderungen erläutert, um abschließend Möglichkeiten zur Bewältigung dieser aufzuzeigen.

  • Holtbrügge, Dirk; Haussmann, H.; Rygl, D.; Schillo, Katrin (2006): Erfolgsfaktoren mittelständischer Weltmarktführer. Frankfurt am Main
  • Holtbrügge, Dirk; Haussmann, H.; Rygl, D.; Schillo, Katrin (2006): Die Eroberer: In drei Schritten an die Spitze. Das Erfolgsrezept der „Hidden Champions“ ist entschlüsselt. In: Enable. Magazin für Management - Beilage zur Financial Times Deutschland (Oktober 2006), S. 24-25
  • Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin (2007): Intercultural Training for Virtual Assignments. Results of an Explorative Empirical Study. Nuremberg (LASER Discussion Papers). Available online at http://www.laser.uni-erlangen.de/papers.php, last checked on 23.04.2021

     

    Abstract: Virtual assignments are characterized by the spatial separation of private and business life. The virtual delegate lives and interacts in one culture, yet he or she works together mainly with people from another culture. Since face-to-face contacts with colleagues, customers or suppliers are reduced to a minimum, firsthand experience of foreign cultures does not take place. As a result, intercultural training becomes essential. The study suggests that virtual delegates are Faced with several intercultural management problems such as different time zones and communication styles as well as language barriers. These problems are increased by the lack of face-to-face communication, and common trust-building mechanisms. Intercultural training may be an instrument for overcoming these challenges. However, they have to be adapted to the specific requirements of virtual expatriates. Moreover, intercultural training should not only be offered to the virtual delegates themselves, but also to the individuals with whom they interact in the host country.

  • Holtbrügge, Dirk; Holzmüller, Hartmut H.; von Wangenheim, Florian (Hg.) (2007): Remote Services. Wiesbaden: DUV

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9515-1 

    Abstract: Neue Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen es, Dienstleistungen zunehmend remote, d.h. unabhängig vom Standort des Kunden, zu erbringen. Insbesondere für die Internationalisierung von Dienstleistungen eröffnen sich dadurch vielfältige Möglichkeiten.

  • Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin (2008): Intercultural training requirements for virtual assignments:. Results of an explorative empirical study. In: Human Resource Development International 11 (3), S. 271-286. DOI: 10.1080/13678860802102575

    DOI: https://doi.org/10.1080/13678860802102575 

    Abstract: Virtual assignments are characterized by the spatial separation of private and business life. The virtual delegate lives and interacts in one culture, yet he or she works together mainly with people from another culture. Since face-to-face contacts with colleagues, customers or suppliers are reduced to a minimum, firsthand experience of foreign cultures does not take place. As a result, intercultural training becomes essential. The study suggests that virtual delegates are faced with several intercultural management problems such as different time zones and communication styles as well as language barriers. These problems are increased by the lack of face-to-face communication and common trust-building mechanisms. Intercultural training may be an instrument for overcoming these challenges. However, they have to be adapted to the specific requirements of virtual expatriates. Moreover, intercultural training should not only be offered to the virtual delegates themselves, but also to the individuals with whom they interact in the host country.

  • Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin (2007) : Virtuelle Auslandsentsendungen. Konzeptionelle Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Bewertung In: Holtbrügge, Dirk; Holzmüller, Hartmut H.; von Wangenheim, Florian (Hg.): Remote Services: Wiesbaden: DUV, S. 27-37

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9515-1_2 

    Abstract: Remote Services haben nicht nur weitreichende Auswirkungen auf der Unternehmungsebene, sondern auch für die beteiligten Mitarbeiter. Besonders deutlich werden diese bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen im Ausland. Traditionell stehen Unternehmungen dazu drei Alternativen zur Verfügung, und zwar die Entsendung von Stammhausmitarbeitern, die Beschäftigung von lokalen Mitarbeitern und der Einsatz von Mitarbeitern aus Drittländern.

  • Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin (2008) : Managing from a Distance. Virtual Delegation to India In: Messner, Wolfgang; Hendel, Anja; Thun, Frank (Hg.): Rightshore!: Successfully SAP(R) Projects Offshore: Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, S. 121-144

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-77288-0_8 

    Abstract: India is the leading provider of offshore IT services. The country has enjoyed large growth rates since the beginning of the offshoring development and exported IT services worth close to 8bn Dollars in 2004.2 Nowadays, the technology centers of India, such as Bangalore, deliver services for nearly all large companies around the world.

  • Holzmüller, Hartmut H.; Holtbrügge, Dirk; Schillo, Katrin; Schumann, Jan; Wangenheim, Florian von; Woisetschläger, David; Wünderlich, Nancy (2008) : Remote Services. Erste Forschungsansätze zur Internationalisierung von ferngesteuerten Dienstleistungen In: Moser, Reinhard: Ausländische Direktinvestitionen: Neuere Entwicklungen, Entscheidungsinstrumente und führungsrelevante Folgen: Wiesbaden: Gabler, S. 191-211. Available online at doi.org/10.1007/978-3-8349-9626-8_9, last checked on 23.04.2021

     

    Abstract: In einem deutschen Friseursalon zu sitzen und von einem Starfrisör in Paris via Robotertechnik die Haare geschnitten zu bekommen, klingt heute noch wie ein fernes Zukunftsszenario. Jedoch wäre vor wenigen Jahren auch die Vorstellung, sich in einem deutschen Operationssaal von einem Arzt in Amerika operieren zu lassen, noch wie eine Zukunftsvision erschienen. Im September 2001 ist diese Vision durch eine erste transatlantische Operation jedoch ein Stück näher gerückt. Drei Ärzte entferaten von New York aus via Datenleitung mit Hilfe einer Videokonferenz und unter dem Einsatz von Operationsrobotern in Straßburg die Gallenblase einer 68-jährigen Patientin. Im B2B-Bereich sind solche Dienstleistungen in weniger spektakulärer Form mittlerweile völlig selbstverständlich und werden in vielfältiger Art und Weise eingesetzt. Musste z.B. ein Maschinenbauunternehmen zur Umrüstung einer Maschine früher einen Techniker zum jeweiligen Kunden schicken, können Umrüstung und Wartung heutzutage vielfach auch vom Stammsitz aus via Internet direkt im System des Kunden durchgeführt werden. Dies ermöglicht es dem betreuenden Techniker, innerhalb eines Tages für Kunden auf verschiedenen Kontinenten tätig zu sein. Diese Typen von Dienstleistungen sollen im Folgenden als ferngesteuerte Dienstleistungen bezeichnet werden.

  • Isaac-Kesseli, Yvonne; Ziltener, Andreas (2012): Nachhaltigkeitsberichterstattung nach Global-Reporting-Initiative. Ein wertvolles Management-Informationssystem. In: Der Schweizer Treuhänder 86 (06-07), S. 455-458. Available online at https://www.wiso-net.de/document/DST__1351556da911fc4c2cc46c9997400aaa95b9fa92, last checked on 18.12.2020

     

    Abstract: Corporate Social Responsibility ist aus dem heutigen Geschäftsumfeld nicht mehr wegzudenken. Unternehmen sollen neben einem Finanzbericht auch zu ihrer Nachhaltigkeitsleistung Stellung beziehen. Dabei werden die Anspruchsgruppen stets professioneller und ihre Informationsbedürfnisse komplexer. Nicht selten sehen sich Unternehmen, welche über nachhaltige Leistungen berichten, mit dem Vorwurf des Greenwashings konfrontiert. Nachhaltigkeitsbericht als Risiko oder Chance?

  • Jenni, Urs (2016): Altes zerstören, Neues schaffen. Ausgejammert. Kolumne. In: Südostschweiz, 2016 (Nr. 62, 4. März)
  • Jenni, Urs (2016): Eine Revolution ab und zu. Ausgejammert. Kolumne. In: Südostschweiz, 2016 (Nr. 88, 1. April)
  • Jenni, Urs (2016): Silicon Valley in Graubünden. Vorwärts mit der Bündner Wirtschaft. Kolumne. In: Südostschweiz, 2016 (Nr. 69, 11. März)
  • Jenni, Urs (2016): «Vergessen du musst...». Vorwärts mit der Bündner Wirtschaft. Kolumne. In: Südostschweiz, 2016 (Nr. 76, 18. März)
  • Jenni, Urs (2019): Exportkontrolle für KMU (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2019.pdf, last checked on 09.04.2021

     

    Abstract: Sanktionen und Embargos sind eine wachsende Herausforderung für exportorientierte Schweizer KMU. Dabei wissen 62 Prozent der KMU nicht, ob ihre Tätigkeit der Export-bewilligungspflicht untersteht. Ein Leitfaden, der im Rahmen eines Innosuisse-Projekts von der HTW Chur erarbeitet wurde, schafft Klarheit.

  • Jenni, Urs; Ziltener, Andreas (2007): Conceptual Framework for an R&D Cooperation Model in SMEs. Chur (Discussion Papers on Economics and Entrepreneurial Management (Discussion Papers on Entrepreneurship and Innovation))

     

    Abstract: Europe’s small and medium-sized enterprises (SMEs) are the largest economic factor both in terms of their frequency and with regard to employment levels. However, when measured in terms of R&D expenditure, they lag well behind large companies. SMEs either have no time for innovation or simply lack the right personnel, infrastructure and financial means. This is often compounded by a lack of contact with research partners within the innovation network or the fact that the risk of innovation is too high. We developed an R&D Cooperation Model based on a number of various R&D projects and the Stage-Gate® model by Robert Cooper. This model can be used to plan, realise and manage SME innovation projects and research partnerships between qualified research partners and SME. We show two examples as a concrete proof how the model is implemented. SME achieve various benefits from such cooperative R&D partnerships. Projects are attractive in pricing terms as the majority of the work is carried out by students, the qualified research partners are well linked to one another, and SME can call upon a one-stop shop for their R&D management. The R&D Cooperation Model is still largely a theoretical conceptual framework which needs to be validated in the form of an international, multi-sector, Europe-wide empirical study.

  • Jenni, Urs (2019): Konsequente Adressierung von Qualitätsdimensionen in der Forschung. In: Wissensplatz (1), S. 28-29. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2019/, last checked on 14.02.2019

     

    Abstract: Grundsätzlich spricht sich die Schweiz für einen freien Warenverkehr aus. Aus sicherheitspolitischen Gründen ist die Aus-, Ein- und Durchfuhr von bestimmten Gütern jedoch reguliert. Gewisse Güterkategorien unterliegen der Exportkontrolle und benötigen eine entsprechende Exportbewilligung. Wegen des komplexen internationalen Regelwerks stellt die Exportkontrolle für exportorientierte Hightech-KMU eine besondere Herausforderung dar.

  • Jenni, Urs; Ziltener, Andreas (2008): Open Innovation auch für Klein- und Mittelunternehmen. Wie KMU von der Zusammenarbeit mit Hochschulen profitieren können. In: io new management (11)