Overview
Enter a search term or use the advanced search function to filter your search results according to the author, year of publication or document type.
Publications
-
(2022): Der ökologische Fussabdruck der Fachhochschule Graubünden. In: Wissensplatz, S. 22-24. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2022/, last checked on 23.09.2022
Abstract: Die höchste Umweltbelastung der FH Graubünden verursacht das Auto. Etwa die Hälfte der Mitarbeitenden und ein Fünftel der Studierenden sind damit unterwegs. 60 Prozent der Gesamtemissionen der Fachhochschule entstehen durch die Mobilität. Einen erstaunlich kleinen Anteil machen Abfall, IT, Verpflegung und Strom aus. Die Nachhaltigkeitsbeauftragte Livia Somerville hat den ökologischen Fussabdruck der Fachhochschule untersucht.
-
(2021): Der zukunftsfähigen Welt verpflichtet. In: Wissensplatz. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2021/, last checked on 12.02.2021
Abstract: An der Fachhochschule Graubünden habe ich in den vergangenen Jahren meine berufliche Heimat gefunden. Als ich 2009 zum ersten Mal die damalige HTW Chur als Studentin betrat, tat ich das aus Lernbegierde und nicht mit der Absicht, eine Arbeitgeberin zu finden. Zwischenzeitlich dreht sich bei mir alles darum, den Beitrag der FH Graubünden für eine zukunftsfähige Welt sicherzustellen.
-
(2021) : Ein eklatanter Widerspruch der heutigen Zeit . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/ein-eklatanter-widerspruch/ , last checked on 02.12.2021
Abstract: Die FH Graubünden trägt zur Erderwärmung bei. Sie hat zwar keine Produktionsprozesse, aber aufgrund der hohen Anzahl Menschen und deren Aktivitäten im Hochschulbetrieb werden Treibhausgase wie Kohlenstoffdioxid, Methan und Stickoxid freigesetzt. Diese können durch die natürlichen Kreisläufe nicht abgebaut werden und führen zum Treibhauseffekt, der seit der Industrialisierung schrittweise, aber kontinuierlich, zur Erhöhung der Temperaturen führt.
-
(2019) : 193 spannen zusammen . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/193-spannen-zusammen/ , last checked on 22.02.2021
-
(2015) : Wie bitte, arbeiten im Wald, am Teamanlass? . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/wie-bitte-arbeiten-im-wald-am-teamanlass/ , last checked on 30.03.2021
Abstract: Mein Name ist Livia Somerville und ich arbeite in der Abteilung Student Services an der HTW Chur. Hauptsächlich bin ich verantwortlich für die Betreuung und Integration der ausländischen Studierenden sowie der Austauschstudierenden der HTW Chur.
-
(2012): Cross cultural communication and leadership within a culturally diversified company. The case of Themed Attractions Malaysia. Bachelorarbeit Tourismus. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Tourismus und Freizeit (ITF).
Abstract: It is a common scenario that Asian companies do not constrain their pool geographically when recruiting personnel for emerging business fields. This employee structure development through the allocation of knowledge results in enterprises with multicultural teams. Themed Attractions Malaysia can be classified as one of these culturally rich and diversified companies. The company develops and operates themed attractions across the country. It was incorporated in 2009 and only in February 2012 the first attraction KidZania, which focuses on the new trend of Edutainment (combination of education and entertainment), was launched. This IBT aims to decipher the company’s current culture by analysing the cross cultural communication. Finally, it will give recommendations for a leadership style which should enable the cultural diversity to be an advantage instead of a hurdle in daily business. The author of this IBT will spend six weeks in the company to conduct the primary research.