Menu
Publications UAS Grisons
Overview

Overview

Enter a search term or use the advanced search function to filter your search results according to the author, year of publication or document type.

 

Publications

Publications

  • Open advanced search

  • Reinhold, Lea (2022): Kleine Wissenschaftsverlage und Open Access. Analyse zum Umgang von kleinen wissenschaftlichen Verlagen in der Schweiz mit Open Access. In: b.i.t. online 25, S. 124-128. Available online at https://doi.org/10.5281/ZENODO.6563403, last checked on 19.05.2022

     

    Abstract: Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Situation der kleinen wissenschaftlichen Verlage in der Schweiz im Zusammenhang mit Open Access. Durch Experteninterviews wurde versucht, die Problemstellungen zu ergründen und Bedürfnisse aufzudecken. Die Ergebnisse aus der Untersuchung zeigen auf, dass viele der Verlage ein OA Angebot haben und mit der aktuellen Situation gut zurechtkommen. Allerdings gibt es ein grosses Potenzial, um die Rahmenbedingungen zu verbessern, wozu ein intensiver Austausch zwischen allen Stakeholdern nötig wäre.

    Export record: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Reinhold, Lea (2021): Kleine und mittelgrosse Wissenschaftsverlage in der Schweiz und ihre Open Access Lösungen. Bachelorarbeit Informationswissenschaft. Fachhochschule Graubünden, Chur. Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII).

    Abstract: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist herauszufinden, welche Open Access Angebote kleine und mittelgrosse Wissenschaftsverlage in der Schweiz anbieten. Dazu wurde folgende Forschungsfrage aufgestellt: Welche Open Access Lösungen bieten kleine und mittelgrosse wissenschaftliche Verlage in der Schweiz an? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden Experteninterviews durchgeführt, transkribiert und anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die OA-Inhalte der Webseiten der interviewten Verlage wurden analysiert und zusätzlich, um die Entwicklung der OA Forderungen in der Schweiz besser zu verstehen, wurde die Ausgangslage anhand von aufgefundenen Zeitdokumenten rekonstruiert. Die Ergebnisse aus der Untersuchung zeigen auf, dass viele der Verlage ein OA Angebot haben und mit der aktuellen Situation gut zurechtkommen. Allerdings gibt es ein grosses Potenzial, um die Rahmenbedingungen zu verbessern, wozu ein intensiver Austausch zwischen allen Stakeholdern nötig wäre.

    Export record: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML