Menu
Publications UAS Grisons
Overview

Overview

Enter a search term or use the advanced search function to filter your search results according to the author, year of publication or document type.

 

Publications

Publications

  • Open advanced search

  • Cavegn, Alea; Schär, Armando; Dalmus, Caroline (2023): Lifting the magic curtain. how transparency on social norm nudging affects its efficacy. AMICS 2023 Proceedings. 5. SIG CORE. Panama City, 10. - 12. August, 2023. Available online at https://aisel.aisnet.org/amcis2023/sig_core/sig_core/5/, last checked on 06.07.2023

     

    Abstract: This study analyses how the effect of a social norm nudge changes when its function and purpose become transparent. For this purpose, a quantitative, experimental online survey was conducted among 474 participants in the context of voluntary CO2 offset. The non-transparent social norm nudge and the one with information solely on its function showed no significant effect on behaviour. However, the social norm nudge disclosing both, its function and purpose, did effect behaviour positively. Based on the results, it is recommended that social norm nudges are made transparent in practice. The recipient of a social norm nudge should therefore be explicitly notified about its function and purpose.

    Export record: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Dalmus, Caroline; Cavegn, Alea (2023): Ein Umfeld, in dem man bleiben möchte. In: Wissensplatz, S. 16-17. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2023/, last checked on 18.02.2023

     

    Abstract: Mit ihren teilweise schweizweit einzigartigen Studienangeboten zieht die Fachhochschule Graubünden immer wieder junge Menschen in die Region, die sich nach ihrem Studium auch hier niederlassen. Und Einheimischen ermöglicht sie, ein spannendes Studium in der Region zu absolvieren. Mit ihrem Know-how sind diese jungen Menschen wichtige Fachkräfte für den Kanton Graubünden. Zwei von ihnen erzählen, wohin sie der Weg nach Abschluss der Bachelorstudienrichtung Digital Business Management geführt hat.

    Export record: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Cavegn, Alea (2022): Wie wirksam sind transparente Social Norms Nudges?. Eine Experimentalstudie zur Effektivität und Wahrnehmung von Social Norms Nudges. Bachelorarbeit Digital Business Management. Fachhochschule Graubünden, Chur. Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII).

    Abstract: Die vorliegende Bachelor Thesis beschäftigte sich mit der Frage, ob Social Norms Nudges ihre Wirkung beibehalten, wenn sie transparent gemacht werden. Zudem wurde untersucht, inwiefern psychologische Reaktanz und subjektive Wahrnehmung eines Social Norms Nudges einen Einfluss auf dessen Effektivität haben. Dazu wurde eine quantitative, experimentelle Onlinebefragung im Kontext von freiwilligen CO2-Kompensationsbeiträgen durchgeführt. Es konnte festgestellt werden, dass Social Norms Nudges mit Informationen zu Funktionsweise und Zweck von allen getesteten Nudge-Variationen die effektivsten waren und als signifikant notwendiger als Social Norms Nudges ohne Zusatzinformationen wahrgenommen wurden. Die Wahrnehmung als «notwendig» stellte sich als Mediator zwischen der Gruppenzuweisung und der Höhe der Kompensationsbeiträge heraus. Für die Praxis empfiehlt es sich daher, Social Norms Nudges stets transparent mit Informationen zur Funktionsweise und zum Zweck auszuweisen.

    Export record: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML