Detail - FH Graubünden

Menu
Veranstaltungsreihe Gemeindeforum
Digitaler Check für Gemeinden

Übersicht

Mit dem GemeindeFORUM führt das Zentrum für Verwaltungsmanagement (ZVM) der FH Graubünden einen Anlass durch, bei dem sich Gemeindebehörden und -mitarbeitende zu einem aktuellen Thema informieren lassen können. Gleichzeitig soll der gegenseitige Austausch und die Vernetzung gefördert werden. Der Anlass wird vom Verband Bündnerischer Gemeinde Angestellter (VBGA) und von der Abraxas Informatik AG unterstützt.

GemeindeFORUM findet digital statt!

Das 3. GemeindeFORUM zum Thema «Digitaler Check für Gemeinden» findet am Mittwoch, 3. Juni 2020, digital statt.

Programm

  • 17:30 Uhr Begrüssung und Einführung / Ursin Fetz, Leiter ZVM FHGR, Andreas Danuser, Präsident VBGA
  • 17:35 Uhr Input zum Thema «Herausforderungen und Potenziale der Digitalisierung auf kommunaler Ebene» / Christian Geiger, Chief Digital Officer (CDO) der Stadt St.Gallen
  • 17:55 Uhr Input zum Thema «Digitaler Check für Gemeinden» / Jürgen Planitzer, Dozent und Projektleiter am ZVM FHGR
  • 18:10 Uhr Podiumsgespräch / mit Christian Geiger, Fabian Collenberg (Gemeindeschreiber Sumvitg) und Patrick Kohler (Leiter Verkauf Gemeinden der Abraxas Informatik AG), Moderation durch Ursin Fetz
  • 18:30 Uhr Erfahrungsaustausch zur Digitalisierung in den Gemeinden

Inhalt und Referenten

  • Wie ist der Stand der Digitalisierung in den Gemeinden?
  • Welchen Herausforderungen begegnen Gemeinden bei der digitalen Transformation?
  • Wie können Gemeinden von den digitalen Bemühungen der Städte profitieren?
  • Wie können Gemeinden das Thema Digitalisierung bereits mit kleinem Aufwand in Angriff nehmen?

Christian Geiger ist Chief Digital Officer (CDO) der Stadt St.Gallen. In dieser Funktion kümmert er sich tagtäglich um die Digitalisierung in der Verwaltung und verantwortet die digitale Gesamtstrategie der Stadt. Zudem ist er Präsident von Smart City Hub Switzerland, dem Verband der Städte und Gemeinden zur Förderung der Zusammenarbeit und des Wissensaustausches im Bereich Smart City. Christian Geiger gibt in seinem Referat Inputs zur digitalen Transformation von kommunalen Verwaltungen.


Jürgen Planitzer ist Dozent und Projektleiter am Zentrum für Verwaltungsmanagement (ZVM) der Fachhochschule Graubünden. Er stellt das laufende Projekt «DigiCheck» vor. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Online-Tools zur Analyse und Weiterentwicklung der Digitalisierung in Gemeinden.

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung. Der Link zum Online-Livestream wird den angemeldeten Teilnehmenden vorab per E-Mail zugesendet und auf dieser Webseite zugänglich gemacht. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches (digitales) Erscheinen!

Details

Mittwoch, 03.06.2020
17:30 - 19:30 Uhr

Online

In Kooperation mit