Menu
Alle Publikationen
Übersicht

Übersicht

Geben Sie einen Suchbegriff ein oder verwenden Sie die Erweiterte Suche um nach Autor, Erscheinungsjahr oder Dokumenttyp zu filtern.

  • Erweiterte Suche öffnen

  • Marti, Flurina (2022): Identifikation von Erfolgsfaktoren für die Weiterentwicklung von semiprofessionellen Sportligen. Eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für swiss unihockey. Masterarbeit New Business. Fachhochschule Graubünden, Chur. Schweizerisches Institut für Entrepreneurship (SIFE).

    Abstract: Die Masterarbeit befasst sich mit der Frage, welche Faktoren für die Weiterentwicklung von Sportligen in einem ressourcenschwachen Umfeld massgebend sind und wie der Schweizer Unihockeyverband diese Erkenntnisse weiterverarbeiten kann. In der Literatur ist der semiprofessionelle Sport kaum untersucht. Studien im Bereich der Sportökonomie konzentrieren sich auf hochprofessionalisierte Ligen aus dem Fussball oder dem amerikanischen Sportsystem. Das Ziel der Arbeit ist auf Basis eines Benchmarkings mit semiprofessionellen Ligen Erfolgsfaktoren für deren Weiterentwicklung zu extrahieren und Handlungsempfehlungen als Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die Nationalliga von swiss unihockey abzugeben. Für die Beantwortung der Forschungsfragen wurden im Sommer 2022 neun qualitative Experteninterviews mit Vertreter:innen aus dem Umfeld nationaler und internationaler Sportligen durchgeführt und ausgewertet.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Marti, Flurina (2015): Erstellung eines Sponsoring-Plans für den Sportverein Piranha Chur. Bachelorarbeit Sport Management. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Zentrum für Betriebswirtschaftslehre (ZBW).

    Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der zentralen Fragestellung, wie der Verein piranha chur seine Erträge aus dem Bereich Sponsoring steigern kann. Beantwortung findet diese am Ende der Arbeit mit Empfehlungen für die Marketing-Abteilung des Vereins. Diese Empfehlungen werden auf Basis eines Sponsoring-Plans mit Daten und Informationen aus drei verschiedenen Bereichen gebildet. Im ersten Teil erklärt eine Literaturrecherche die Theorie der Themen Sportmarketing und -sponsoring und zeigt die aktuellen Trends auf. Experteninterviews und -befragungen bringen im zweiten Teil die Anwendung von Sponsoring in der Praxis näher. Dafür werden sowohl Experten aus dem Sport als auch von Unternehmensseite befragt. Die Analyse des Vereins und der Umwelt sowie die Auswertung der Interviews und Befragungen werden im dritten Teil durchgeführt. Diese drei Teile bilden schliesslich die Grundlage für die Empfehlungen, welche in einem letzten Schritt nach ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit sortiert werden und für den Verein den direkten Mehrwert dieser Bachelor Thesis darstellen sollen.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML