Menu
Alle Publikationen
Übersicht

Übersicht

Geben Sie einen Suchbegriff ein oder verwenden Sie die Erweiterte Suche um nach Autor, Erscheinungsjahr oder Dokumenttyp zu filtern.

  • Erweiterte Suche öffnen

  • Wengler, Katja; Hüther, Judith; Kidritsch, Anita; Koppitsch, Gerlinde; Freisleben-Teutscher, C. F.; Riedel, Jörg; Ratz, Dietmar (2022): Sind meine Studierenden ‚engaged‘ bzw. wie lassen sich meine Studierenden zu mehr Student Engagement anregen?. Workshop. Inverted Classroom and Beyond. Universität Paderborn. Online, 22. Februar, 2022

     

    Abstract: Mit dem Paradigmenwechsel von einer lehrendenzentrierten Wissensvermittlung zur studierendenorientierten Erleichterung des Lernens (Barr & Tagg, 1995) rückt das Lernen der Studierenden in den Fokus der Lehrenden. Das didaktische Konzept für die Lehrveranstaltung sollte dann Methoden umfassen, die das Student Engagement steigern, indem das Verhalten, Emotionen und die kognitive Aktivierung von Studierenden gefördert werden (Schmidt & Mindt, 2020). Eine Grundidee dabei ist, dass Studierende besser lernen, indem sie aktiv etwas tun. Hier kommt das Inverted Classroom Modell (ICM) zum Tragen, bei dem sich die Studierenden im Selbststudium auf verschiedene Phasen einer Lehrveranstaltung theoretisch und praktisch vorbereiten und dann Wissen anwenden, weiter entwickeln und diskutieren. Im Wintersemester 2021/2022 starten wir mit einem Konzept zur Evaluation, wie sich das ICM auf das Student Engagement auswirken und somit das Lernen fördern kann. In diesem Workshop wollen wir - ausgehend von der Forschungswerkstatt der icmbeyond2020 und daraus hervorgegangen Zwischenergebnissen - gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Methoden austauschen und erarbeiten, wie sich das Student Engagement messen bzw. wie es sich steigern lässt.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Hüther, Judith (2021): Sprung ins lauwarme Wasser: die virtuelle FH Graubünden. In: Wissensplatz, S. 10-11. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2021/, zuletzt geprüft am 10.09.2021

     

    Abstract: Die Covid-19-Pandemie und ihre Folgen haben auch im E-Learning-Bereich neue Massstäbe gesetzt und Möglichkeiten sowie Grenzen von digitaler Lehre und Weiterbildung aufgezeigt. Wie war die Situation der Online-Lehre an der Fachhochschule Graubünden «vor Corona»? Was ist in den vergangenen Monaten geschehen und was für Erfolgsmomente gibt es für die Zukunft? Antworten darauf – und welche unterstützenden Rahmenbedingungen für die Zukunft nötig sind – sollen in diesem Beitrag aufgezeigt werden.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Wengler, Katja; Hüther, Judith (2021): Wie können wir das Flair unserer Hochschule in den virtuellen Raum übertragen?. Onboarding für Neustudierende. Workshop. Inverted Classroom and Beyond. FH St. Pölten. Online, 23. Februar, 2021. Online verfügbar unter https://www.icmbeyond.net/?p=781, zuletzt geprüft am 27.03.2021

     

    Abstract: Die wesentlichen Faktoren beim Lernen wie Feedback, soziale Eingebundenheit, Motivation und Kommunikation, lassen sich nur unterschiedlich leicht in den virtuellen Online-Modus übertragen. Insbesondere für Neustudierende an Präsenzhochschulen spielt die persönliche, direkte Kommunikation, Kennenlernen und sozialer Austausch eine zentrale Rolle für das Commitment und Start in ein Studium. Im Distance Learning Modus an der DHBW sowie FHGR wurden im Sommer 2020 systematische Ansätze verfolgt, um das sogenannte Onboarding für Studierende im Online-Modus zu unterstützen.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Hüther, Judith (2019): Umgang der (E-)Lehre mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. In: Wissensplatz, S. 32-33. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2019/, zuletzt geprüft am 06.12.2019

     

    Abstract: Studierende bringen unterschiedlich ausgebildete Fertigkeiten wie Selbst-, Sozial- und Fachkompetenzen sowie Ausbildungshintergründe mit an die Fachhochschule. Vielfalt hat viele Anknüpfungspunkte und Dimensionen, die Innovation und Perspektiven ermöglichen. Für diesen Beitrag soll auf den Aspekt der unterschiedlichen Vorkenntnisse eingegangen werden, der für die Hochschullehre einen wichtigen Stellenwert einnimmt. soll auf den Aspekt der unterschiedlichen Vorkenntnisse eingegangen werden, der für die Hochschullehre einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Hüther, Judith (2019) : Di­gi­ta­le Lehre zwi­schen Null und Eins . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/digitale-lehre-zwischen-null-und-eins/ , zuletzt geprüft am 05.03.2021

     

    Abstract: Die Digitalisierung ist nicht das Morgen, sondern für die HTW Chur bereits heute Alltag.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML