Menu
Alle Publikationen
Übersicht

Übersicht

Geben Sie einen Suchbegriff ein oder verwenden Sie die Erweiterte Suche um nach Autor, Erscheinungsjahr oder Dokumenttyp zu filtern.

  • Erweiterte Suche öffnen

  • Mothes, Ulrike; Hess, Tanja; Jansky, Ines (2023): RealLab Start-Up Kommunikation. Poster. Inverted Classroom and Beyond. Fachhochschule Graubünden. Chur, 16.-17. Februar, 2023

    Abstract: Der Bachelorstudiengang Multimedia Production an der Fachhochschule Graubünden bildet Medien-ExpertInnen an der Schnittstelle von Technik, Gestaltung und Konzeption / Kommunikation aus. Mit der Neu-Einführung eines berufsbegleitend studierbaren Teilzeitstudiums in dem stark praxisbezogenen Studiengang stellte sich die Herausforderung einer hohen Flexibilität an das Lehrkonzept. Die entwickelte Adaption des bewährten Curriculums sollte einerseits gut neben dem Beruf bewältigbar sein durch einen hohen Anteil von Inverted Learning Elementen. Dieser Lernprozess sollte gezielt durch Präsenz-Interaktionen, Projekt-Coachings und Workshops vor Ort sowie bei Praxispartnern unterstützt werden. Um bei einer Reduktion der Präsenz-Kontaktzeit mit Lehrenden und Mitstudierenden die Intensität der Beschäftigung mit den medienpraktischen Studienprojekten nicht zu verringern, sondern vielmehr weiter zu fördern, wurde das Konzept des Reallabors als eigenverantwortlichen, entwicklungsorientierten Lernraum entwickelt: einer modulübergreifenden, praxisorientierten Lehre im Themenfeld der nachhaltigen Entwicklung, die das komplette erste Semesterkonzeptuell umfasst und in Workshopblöcken Aufgabenstellungen und Kooperationspartner aus der Praxis einbindet.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Mothes, Ulrike; Tschanz, Nathaly; Jost, Markus; Näf, Marcel; Yilmaz, Gizem (2021) : Neuer Experimentierraum für 360°-Projektionen und Virtual Reality . Blog (Studentenfutter) . Online verfügbar unter https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/2021-11-03/neuer-experimentierraum-fuer-360deg-projektionen-und-virtual , zuletzt geprüft am 05.11.2021

     

    Abstract: Seit Kurzem steht in den Räumlichkeiten des Instituts für Multimedia Production ein Igloo, in welchem 360-Grad-Filme für bis zu zehn Zuschauende projiziert werden können. Dieses Igloo versteht sich als Experimentierlabor des Instituts zu Fragen der Narration und Gestaltung in real gefilmten oder virtuellen 360-Grad-Räumen und immersiven Erlebnissen.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Mothes, Ulrike; Tschanz, Nathaly; Jost, Markus; Näf, Marcel; Yilmaz, Gizem (2021) : Neuer Ex­pe­ri­men­tier­raum für 360°-Pro­jek­tio­nen und Virtual Reality . Blog (FHGR Blog) . Online verfügbar unter https://blog.fhgr.ch/blog/neuer-experimentierraum-fuer-360-projektionen-und-virtual-reality/ , zuletzt geprüft am 05.11.2021

     

    Abstract: Seit Kurzem steht in den Räumlichkeiten des Instituts für Multimedia Production ein Igloo, in welchem 360-Grad-Filme für bis zu zehn Zuschauende projiziert werden können. Dieses Igloo versteht sich als Experimentierlabor des Instituts zu Fragen der Narration und Gestaltung in real gefilmten oder virtuellen 360-Grad-Räumen und immersiven Erlebnissen. Dies korrespondiert mit dem neu eingerichteten Lehr,- Forschungs- und Weiterbildungsschwerpunkt Extended Reality (XR) am Institut. Zugleich ist es ein neuer Präsentations-Space für panoramatische Videoproduktionen, interaktive und Virtual-Reality-Arbeiten.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Mothes, Ulrike (2017): Offenes Erzählen. Experimente im zeitgenössischen indischen Dokumentarfilm. Bielefeld: transcript Verlag

    DOI: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz48868482Xinh.htm 

    Abstract: Der Dokumentarfilm gilt in Indien als kommerziell schwer auswertbares Genre - und stellt dennoch ein Feld dar, in welchem Experimente entstehen können. Angesichts der gegenwärtigen gesellschaftlichen Umbrüche untersucht Ulrike Mothes den aktuellen indischen Dokumentarfilm hinsichtlich seiner filmästhetischen Form und betrachtet seine Positionierung zwischen lokalen und globalen Bezugnahmen, politischem Diskurs und kulturellem Ausdruck. Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Beschreibung offener Erzählstrategien, welche die Annahme von Wahrheit als solcher hinterfragen und mehrere Deutungen eines Themas zulassen.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Mothes, Ulrike (2017): Video Memories Of Diaspor. Searching for Identity in Between Homelands. In: Cinéma & cie : international film studies journal 17, S. 11-20

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Mothes, Ulrike (2016) : Perspektiven im aktuellen indischen Dokumentarfilm In: Blum, Philipp; Weiß, Monika (Hg.): An- und Aussichten: Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums: 26. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium: Marburg, 4. - 6. März 2013: Marburg: Schüren Verlag GmbH, S. 78-85

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Mothes, Ulrike (2015) : Offene Erzählstrategien in zeitgenössischen indischen Dokumentarfilmen In: Hartmann, Frank; Kramann-Musculus, Pierre; Wolf, Konstantin (Hg.): "Please show me how to do Bauhaus!": Kromsdorf: Bauhaus-Universitätsverlag Weimar

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML