Projekt Review edudoc.ch Dokumentenserver - FH Graubünden

Menu
Projekt
Review edudoc.ch Dokumentenserver
Projekt auf einen Blick

Projekt auf einen Blick

In edudoc.ch werden aktuell über 120'000 Dokumente zusammengeführt, indexiert, über einen Permalink zugänglich gemacht und auf lange Sicht archiviert. Doch wie oft wird die Webseite genutzt und wie nutzerfreundlich ist die Suche? Die Fachhochschule Graubünden führt in Zusammenarbeit mit dem Informations- und Dokumentationszentrum IDES ein umfassendes Review der Webseite durch. Zusätzlich werden Interviews mit den regelmässigen und potenziellen Nutzenden der Webseite durchgeführt, ausgewertet und schlussendlich in die Bewertung und Optimierung der Webseite miteinbezogen.

Projektziel

Projektziel

Damit sollen mehrere Ziele verfolgt werden:

  • Die Bedienung von edudoc.ch ist übersichtlich und konsistent.
  • Sammlungen sind in nützlicher und logischer Weise dargestellt.
  • Die erweiterte Suche ist eine natürliche, vertiefende Ergänzung zur einfachen Suche.

Das Hauptziel des Projektes ist es, dass ein (externer) Suchender Spass an der Bedienung von Edudoc.ch hat und er exakt weiss, welche Inhalte er darauf findet und diese Inhalte schnell und systematisch abrufen und darstellen lassen kann.

Team

Team

Informations- & Dokumentationsspezialist/-in

Zusätzlich arbeiten folgende Personen am Projekt mit:

  • Michel Rohrbach
  • Benjamin Anderegg
  • Mélody Rebetez
Weiterführende Information

Weiterführende Information

Beteiligte

Das Projekt wird vom Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) in Zusammenarbeit mit Tind Technologies sowie IDES umgesetzt.