2021
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(2021) : Sports Stadium Hospitality and Catering. A Global Perspective In: Gardini, Marco A.; Ottenbacher, Michael C.; Schuckert, Markus (Hg.): The Routledge companion to international hospitality management: New York: Routledge (Routledge companions in business, management and marketing)
2020
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(2020): Künstliche Intelligenz für das Immobilienmanagement im Tourismus. Bericht zur abgesagten Tagung bvhh "Hotellerie-Hauswirtschaft von morgen". Online verfügbar unter https://www.hotelgastrounion.ch/de/bvhh/tagung-bvhh/tagung-2020, zuletzt geprüft am 23.01.2021
Abstract: Die Fachhochschule Graubünden hat mit der Weisse Arena Gruppe und LAAX Homes einen Forschungsprototyp für die Personalallokation für das Immobilienmanagement im Tourismus entwickelt, welcher durch die schweizerische Agentur für Innovationsförderung (Innosuisse) unterstützt wird. Neben der Personalallokation durch künstliche Intelligenz, werden im nächsten Schritt des Projektes die erwarteten Abreisen vorhergesagt. Dies ermöglicht eine frühzeitige und vorausschauende Personalplanung. Der folgende Beitrag gibt einen praxisorientierten Einblick in das laufende Forschungsprojekt mit dem Namen PIT.
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(2020): Künstliche Intelligenz im Tourismus. Gastkommentar. In: Bündner Tagblatt 168, 2020 (Nr. 232, 5. Oktober)
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(2020): Künstliche Intelligenz im Einsatz für den Tourismus. In: Hotellerie Gastronomie Zeitung 135, 2020 (Nr. 32, 25. November). Online verfügbar unter https://www.hotellerie-gastronomie.ch/de/der-verlag/zeitungen-magazine/, zuletzt geprüft am 22.01.2021
Abstract: Die Fachhochschule Graubünden unterstützt den Anbieter von Ferienwohnungen, Laax Homes, in einem Pilotprojekt bei der Planung der Personalressourcen.
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(2020): Bauen für den Tourismus:. Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen sind gefragt. In: Wissensplatz (2), S. 16-18. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2020/, zuletzt geprüft am 10.09.2020
Abstract: Die Entwicklung neuer und die Erweiterung bestehender Hotels sind komplexe Aufgaben, in die zahlreiche Fachleute involviert sind. Nur durch die enge Zusammenarbeit von Menschen aus unterschiedlichen Wissensgebieten sind nachhaltig erfolgreiche Hotelprojekte möglich. Architektur- und Tourismus-Studierende der Fachhochschule Graubünden haben in einer interdisziplinären Semesterarbeit für die Belvédère Hotels in Scuol ein Hotelkonzept entwickelt und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.
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(2020): ‚Herbert-Bike’. Developing an innovative platform for Mountain Bike Tourism in Switzerland. Teaching case study (The case centre)
Abstract: Tourism in rural and alpine Switzerland, a classical winter sport and ski destination, suffers from seasonality (Giachino, Truant, & Bonadonna, 2019). One way for many regions to overcome adverse aspects of seasonality is to diversify their offering and extend the customer base, with Mountain Biking being one such offering. The canton of Grisons is a leading mountain biking destination, but also faces competition from other regions, both within Switzerland and abroad. The case discusses the development of an innovative Mountain Bike Tourism distribution platform called 'Herbert'. Herbert is a tool helping tourism providers in the Swiss canton of Grisons market their offerings to the distinct target segment of Mountain Bikers. The case describes the platform's business model as well as its uniqueness. Whilst its benefits are discussed, the case also considers shortcomings of the platform. Case study questions then allow contextualizing 'Herbert' in light of current issues in tourism Destination Management.
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(2020): InfraTour. Gemeinden als Tourismusunternehmen (Einblicke in die Forschung). Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/#c6252, zuletzt geprüft am 30.06.2020
Abstract: Eine qualitativ hochstehende Tourismusinfrastruktur ist für die touristische Entwicklung essenziell, allerdings teuer und kaum rentabel, weshalb bei der Finanzierung oft die Standortgemeinden helfen. Um unnötige Risiken zu verhindern, braucht es fundierte Entscheide sowie eine aktive Bewirtschaftung der Engagements.
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Institut für Tourismus und Freizeit (2020): Annual Report. 2019 edition. Chur (Institutsberichte ITF). Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/lebensraum/institut-fuer-tourismus-und-freizeit-itf/publikationen/, zuletzt geprüft am 17.04.2020
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Institut für Tourismus und Freizeit (2020): Jahresbericht. Ausgabe 2019. Chur (Institutsberichte ITF). Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/lebensraum/institut-fuer-tourismus-und-freizeit-itf/publikationen/, zuletzt geprüft am 17.04.2020
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(2020) : Open Innovation in Sports Management. The Case of the FIFA Museum in Zurich, Switzerland In: Ratten, Vanessa: Sport Entrepreneurship: An Economic, Social, and Sustainability Perspective: Bingley: Emerald Publishing Limited, S. 43-53
Abstract: The FIFA Museum in Zurich is a division of the Fédération Internationale de Football Association (FIFA) and has been opened in 2016 with the aspiration to become one of the key attractions, both in Zurich as well as in the association football context. As with many tourist attractions, staying on top of the game is a challenge. Unlike other museums, the FIFA Museum took an open innovation approach in developing their concept, especially for those parts that deal with visitor interactions. With the goal of being not only a football museum, but also an attractive and leading event location in Switzerland, event ideas were collected using a crowdsourcing approach, managed through a platform run by ATIZO. Through this community, the museum could design attractive event concepts, succeeded to increase visitor engagement and built a loyal base of innovators and future guests. This chapter describes the crowdsourcing methodology applied by the FIFA Museum, critically examines the process, advantages, and disadvantages of the methodology chosen, and concludes by giving recommendations for similar cases. The particular focus lies on the application of the crowdsourcing method in areas where a strong fan community can be involved in the development process, such as, e.g., in the association football context.
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(2020) : Digital application:. Evidence from Zurich Airport In: Tajeddini, Kayhan; Ratten, Vanessa; Merkle, Thorsten (Hg.): Tourism, hospitality and digital transformation: Strategic management aspects: London, New York: Routledge, Taylor and Francis Group (Innovation and technology horizons), S. 147-164. Online verfügbar unter https://doi.org/10.4324/9780429054396, zuletzt geprüft am 21.08.2020
Abstract: Zurich Airport, located in Switzerland, reported that it achieved a new record of over 30 million passengers for the year 2018, and has operated at the peak of its passenger capacity. Despite this good news being released, rapid guest growth poses significant notable challenges for the airport to develop customer capacity, while already struggling with service quality, security and satisfaction. Due to the highly competitive environment of airports, it is of high importance for Zurich Airport to address this issue seriously. Accordingly, one of the problems that arises at Zurich Airport is the possible customer dissatisfaction when confronted with long delays, as well as missed non-aeronautical revenue-earning potential from retail businesses. Zurich Airport is a state-owned airport and transport hub. Due to its unique location in the heart of Europe, it is an ideal transfer point for visitors around the world, but also a gateway from Switzerland to all continents.
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(2020): Can the Netflix business model actually work in commercial aviation in central Europe?. It is complicated!. Teaching case study. In: Journal of Hospitality and Tourism Cases (JHTC) 8 (2)
Abstract: The case discusses SurfAir’s European marketentry. For a flat fee, subscribers can fly on SurfAir’s networkas much as they wish. It describes their entry into the market and the network development, as well as subsequent changes to the business model. While SurfAir initially operated one jet ontheir Zurich-London route, this route was soon discontinued. Instead, SurfAir collaborated with another airline operator offering single seats. A little more than a year after launching their European venture, SurfAir closed their European operations. This case allows to develop an understanding of the reasons why this venture was marked by failure.
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(2020) : Entrepreneurship Within Airside Food and Beverage Outlet Patronage. The Creation of Ecosystems Using Outlet Context and Passengers’ Emotions In: Ratten, Vanessa: Entrepreneurship as Empowerment: Knowledge Spillovers and Entrepreneurial Ecosystems: Bingley: Emerald Publishing Limited, S. 127-150
Abstract: Understanding the airport airside area as a liminoid space and using the concept of boundary work for the transition between home and work realms (and back again) thus serves as a suitable frame of reference to help understand the phenomena that were observed and analyzed in this study. F&B consumption can then be understood to support the mental transition between home and work realms. Our findings thus allow linking the passenger clusters’ different consumption behavior to prevailing emotional states in their transgressions between work and home realm in the liminoid airside context.
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(2020): In der Hotellobby vom Roboter begrüsst. In: Wissensplatz (1), S. 22-23. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2020/, zuletzt geprüft am 28.02.2020
Abstract: Durch die digitale Transformation verändert sich unsere Verhaltensweise und es entstehen neue Interaktionen zwischen Mensch und Technik. Soziale Roboter sind mittlerweile nicht nur Science Fiction, sondern bereits Realität. Die Fachhochschule Graubünden untersucht nun in einem Projekt, ob Roboter in der Hotellerie eingesetzt werden könnten.
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(2020) : Tourism, hospitality and digital transformation:. The relevance for society In: Tajeddini, Kayhan; Ratten, Vanessa; Merkle, Thorsten (Hg.): Tourism, hospitality and digital transformation: Strategic management aspects: London, New York: Routledge, Taylor and Francis Group (Innovation and technology horizons), S. 1-5. Online verfügbar unter https://doi.org/10.4324/9780429054396, zuletzt geprüft am 21.08.2020
Abstract: Digital technologies have transformed the tourism and hospitality industry into an industry focused on internet-enabled technologies and the use of data analytics. Much of these new technologies have occurred as a result of increased competitiveness in the global tourism industry that has a flow on effect on other industry segments. The aim of this chapter is to focus on the reasons why digital innovation is important in a tourism context and the reasons why more businesses need to focus on digitalisation. In addition, the changes to society as a result of digital technologies are discussed in terms of more co-creation occurring between customers and businesses. This has radically changed the nature and content of the tourism industry into one that is heavily influenced by digital change.
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Tajeddini, Kayhan; Ratten, Vanessa; Merkle, Thorsten (Hg.) (2020): Tourism, hospitality and digital transformation. Strategic management aspects. London, New York: Routledge, Taylor and Francis Group (Innovation and technology horizons). Online verfügbar unter https://doi.org/10.4324/9780429054396, zuletzt geprüft am 21.08.2020
Abstract: Innovation and technological advancements can be disruptive forces, especially for conventional business in the hospitality and tourism industries. This book is timely with its critical examination of such forces and how the two industries should strategize and respond to changes effectively. It examines a wide scope of topics, from environmental scanning, formulation, implementation and evaluation to the way managers make strategy choices for better organizational performance. The book illustrates how companies can re-orient their strategies and appraise the effectiveness of the business; its key competitors; and how they should set business goals through various cases, i.e. different types of hospitality and tourism business from traditional hotels to Airbnb and endeavors to provide strategic conceptual theories with real world application through such case studies.
2019
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(2019): Damit Gäste spielend zu Stammgästen. In: HTR Hotel-Revue (23), S. 20-21
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(2019): Tourists' motives for gamified technology use. In: Annals of Tourism Research (78). Online verfügbar unter https://doi-org.ezproxy.fhgr.ch/10.1016/j.annals.2019.102753, zuletzt geprüft am 14.04.2020
Abstract: Game-related technologies have been discussed as a promising means for tourists' co-creation of meaningful experiences. However, little is known about tourists' underlying motivations for using gamified technologies. This study explores tourists' motives for engaging with gamified technology during a pleasure vacation. By employing a qualitative laddering technique based on the rationale of the means-end chain analysis, this study explores tourists' desired end values in using gamified features on a destination-related mobile app. The results show that gamified features help tourists to achieve several superior motivational goals and foster their interactions within the vacation destination. The findings of this study contribute to the understanding of motivational affordances of gamified technology and the underlying causality of why people use gamified technology.
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(2019): InfraTour – Gemeinden als Tourismusunternehmen. Forschungsbericht. Chur. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/unternehmerisches-handeln/zentrum-fuer-verwaltungsmanagement-zvm/projekte/infratour-gemeinden-als-tourismusunternehmen/, zuletzt geprüft am 24.04.2020
Abstract: Tourismusinfrastrukturen sind teuer und aufgrund immer kürzerer Lebenszyklen sowie hoher Unterhaltskosten von Gebäuden und Anlagen oft nicht rentabel. Deshalb ziehen sich private Investoren mehr und mehr zurück und auch die Banken sind zurückhaltend, wenn es um Kreditgewährung geht. Dennoch sind qualitativ hochstehende (Tourismus-)Infrastrukturen für die touristische Entwicklung essenziell. Die risiko- und renditebedingte Verknappung der privaten Mittel bringt die öffentliche Hand – namentlich die Gemeinden – folglich oft in Zug-zwang, sobald es um die Realisierung oder den Erhalt von Tourismusinfrastrukturen geht, denn sie fühlen sich für die wirtschaftliche Entwicklung und den Tourismus mitverantwortlich. Dies führt zu hohen finanziellen Engagements seitens der Tourismusgemeinden, teilweise mit steigendem Trend, was beträchtliche finanzielle Mittel bindet und nicht immer die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Das Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) und das Zentrum für Verwaltungsmanagement (ZVM) der FH Graubünden befassen sich im Rahmen des Projekts «InfraTour – Gemeinden als Tourismusunternehmen» mit dem beschriebenen Problem und quantifizieren dessen Ausmass für Graubünden. Die Ergebnisse werden im vorliegenden Forschungsbericht präsentiert. Darauf basiert auch der separate Leitfaden. Dieser verfolgt das Ziel, praktische Analyseinstrumente und Empfehlungen für Gemeinden vorzulegen und diese bei ihren anspruchsvollen Entscheiden zu unterstützen. Ansätze des modernen Public Managements und «Good-Practice»-Beispiele sollen aufzeigen, wie das Beteiligungsmanagement und namentlich der Entscheidungsprozess optimal ausgestaltet werden können. Dabei soll der Leitfaden den Gemeinden helfen, nachhaltige und langfristig sinnvolle Investitionsentscheide zu treffen.
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(2019): Schweizer Industriekultur als Form des Kulturtourismus. Das Beispiel www.industriekultour.ch. In: KGS Forum (33), S. 60-67. Online verfügbar unter https://www.babs.admin.ch/de/aufgabenbabs/kgs/prints.html#ui-collapse-146, zuletzt geprüft am 14.04.2020
Abstract: Die Schweiz gehört zu den am frühesten industrialisierten Ländern. Sie verfügt noch heute über eine Vielzahl an baulichen Zeugen aus jener Zeit. Der Verein «industriekultour» hat sich zum Ziel gesetzt, dieses industrielle Erbe der Schweiz touristisch anspruchsvoll und interessant aufzubereiten und für Reisende und Ausflügler attraktiv zu machen.
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(2019) : Chinese guests in alpine destinations: what are they looking for?. A case study from Switzerland regarding product preferences and leandscape perception In: Pröbstl, Ulrike; Richins, Harold; Türk, Stefan (Hg.): Winter tourism: trends and challenges: Wallingford, Oxfordshire: CABI, S. 257-275
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(2019): Agro+Tourismus Graubünden. Für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus. Schlussbericht. Chur. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/lebensraum/zentrum-fuer-wirtschaftspolitische-forschung-zwf/projekte/agro-tourismus-graubuenden/#c11854, zuletzt geprüft am 20.04.2020
Abstract: Für die Weiterentwicklung des Agrotourismus in Graubünden und das gezielte Erschliessen von Synergiepotenzialen zwischen Landwirtschaft, Tourismus und anderen Branchen haben das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation (ALG) und ein Forschungsteam aus dem Zentrum für wirtschaftspolitische Forschung (ZWF) und dem Institut für Freizeit und Tourismus (ITF) der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur (heute Fachhochschule Graubünden) das Projekt Agro+Tourismus Graubünden gemeinsam in Angriff genommen. Die Ergebnisse dieser insgesamt dreijährigen Arbeit, welche auch die Masterarbeit von Eveline Scala miteinschliessen, liegen nun in diesem Bericht vor.
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Institut für Tourismus und Freizeit (2019): Forschungsbericht. Ausgabe 2018. Chur (Institutsberichte ITF). Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/lebensraum/institut-fuer-tourismus-und-freizeit-itf/publikationen/, zuletzt geprüft am 24.01.2020
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(2019) : Aktivitätsbasiertes Online-Gruppenbuchungstool In: Bieger, Thomas; Beritelli, Pietro; Laesser, Christian (Hg.): Neue Technologien und Kommunikation im alpinen Tourismus: Berlin: Erich Schmidt Verlag (Schweizer Jahrbuch für Tourismus), S. 149-164
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(2019): Sport und Gesundheit - Tourismuskonzept von gestern oder für morgen?. Podiumsdiskussion. Prominente Gäste. Persönlich erleben.. Die Ostschweiz. Bad Ragaz, 26. September, 2019. Online verfügbar unter https://youtu.be/eRQPYCvzuV0, zuletzt geprüft am 16.04.2020
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(2019): Digital Customer Touchpoints – welche Dienstleistungen dem Kunden wirklich wichtig sind. Digitaltour Tourismus 4.0. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur Campus Tourismus Graubünden. Chur, Davos, Samedan, Laax, Scuol, März - April 2019, 2019
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(2019): Entrepreneurship im Tourismus. Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für die Initialphase von Unternehmen. Schlussbericht. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/lebensraum/zentrum-fuer-wirtschaftspolitische-forschung-zwf/projekte/entrepreneurship-im-tourismus/#c10715, zuletzt geprüft am 16.07.2020
Abstract: Der vorliegende Bericht verfolgt das Ziel, Grundlagenwissen zu Unternehmensgründungen im Tourismus sowie zu den damit verbunden Herausforderungen aufzuarbeiten. Zudem enthält der Bericht ein Inventar der vorhandenen Fördermassnahmen und -instrumente. Es werden Handlungsempfehlungen entwickelt, wie touristische Unternehmensgründungen und technologieorientierte Start-ups gezielt unterstützt werden können.
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(2019): Service Quality Management im Tourismusstudium. In: Wissensplatz (1), S. 24-25. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2019/, zuletzt geprüft am 14.02.2019
Abstract: Die Tourismuswirtschaft erkennt mehr und mehr, dass der Gästepfad – auch bekannt als «customer journey» – im strategischen Geschäftsmodell eines Unternehmens abgebildet sein muss. Es gilt, sowohl die «points of sale» als auch die «moments of truth» entlang dieses Pfads zu erkennen. Im Minor Service Quality Management im Tourismusstudium erleben Studierende der HTW Chur anhand von Theorie und Praxis, wie Dienstleistungsqualität gesteuert und erlebbar gemacht werden kann.
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(2019): Allegra a Cuira!. In: Wissensplatz (2), S. 22-23. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2019/, zuletzt geprüft am 05.12.2019
Abstract: Zum Auftakt des Herbstsemesters 2018 hiess das Institut für Tourismus und Freizeit die ersten vier Studentinnen des Joint Program Tourism der FH Graubünden und der Shanghai University of Engineering Science (SUES) in Chur willkommen. Nach drei Jahren Studium im College-Programm an ihrer Heimatuniversität in China hatten sie alle Hürden gemeistert, um das letzte Jahr an der FH Graubünden absolvieren zu dürfen und hier gemeinsam mit ihren Schweizer Mitstudierenden einen Bachelorabschluss in Tourismus zu erwerben.
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(2019): What's Flix? (Einblicke in die Forschung). Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/#c6252, zuletzt geprüft am 13.04.2020
Abstract: Das beliebte Ausflugsziel Alp Flix im Parc Ela ist gleichzeitig ein wichtiges Naturschutz-gebiet. Das Projekt untersucht mittels einer App direkt bei den Gästen und ohne externes Einwirken, wie diese das Gebiet erleben und wo es Verbesserungspotenzial hinsichtlich Tourismus und Naturschutz gibt.
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(2019): What’sFlix? Wie sehen und erleben unterschiedliche Nutzergruppen die Alp Flix?. 3. Tagung Parkforschung Schweiz. Parkforschung Schweiz. Bern, 29. Oktober, 2019. Online verfügbar unter https://naturwissenschaften.ch/service/events/110256-3.-tagung-parkforschung-schweiz, zuletzt geprüft am 16.04.2020
2018
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(2018) : Erfolgsfaktoren für Themendestinationen. Die Plattform „Herbert" als Beispiel für Mountainbike-Tourismus in Graubünden In: Bieger, Thomas; Beritelli, Pietro; Laesser, Christian (Hg.): Wettbewerb und Digitalisierung im alpinen Tourismus: Berlin: Erich Schmidt Verlag (Schweizer Jahrbuch für Tourismus), S. 89-101
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(2018): Prototyp: Online-Buchungstool für Gruppenreisende nach Graubünden. Poster. regiosuisse-Wissenschaftsforum. regiosuisse. Lugano, 22. - 23. November, 2018. Online verfügbar unter https://regiosuisse.ch/documents/regiosuisse-wissenschaftsforum-2018-digitale-poster-fallbeispielen-zur-digitalisierung, zuletzt geprüft am 28.02.2020
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(2018): Wissen praxisorientiert umsetzen – in Kooperationen. In: Wissensplatz (2), S. 26-27. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2018/, zuletzt geprüft am 07.02.2018
Abstract: Ein Team der HTW Chur entwickelte in einem interdisziplinären Forschungsprojekt gemeinsam mit dem Hauptumsetzungspartner Graubünden Ferien ein Online-Buchungstool für Gruppenreisen. Dabei wurde nicht nur auf dem Wissen verschiedener Institutionen aufgebaut – dieses Wissen wurde auch gemeinsam vertieft und im Buchungstool praxisorientiert umgesetzt.
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(2018): InfraTour – Gemeinden als Tourismusunternehmen. In: Wissensplatz (1), S. 32-33. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2018/, zuletzt geprüft am 07.12.2018
Abstract: Gemeinden unterstützen die lokalen Bergbahnen finanziell, subventionieren neue Hotels oder erweitern teure Freizeitparks auf eigene Kosten. Beispiele zeigen: Unter dem Deckmantel der «Tourismusförderung» finanzieren die Gemeinden heute die touristische Infrastruktur massgeblich mit – und dies nicht ohne Risiken.
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(2018): Ökonomisch standortgerechte Beherbergungskonzepte. In: Wissensplatz (1), S. 18-19. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2018/, zuletzt geprüft am 07.12.2018
Abstract: Dem traditionellen Hotelkonzept müssen dringend neue Formen der Beherbergung und neue Geschäftsmodelle an die Seite gestellt werden, die die anspruchsvollen Rahmenbedingungen besser erfüllen können. Das Projekt «Design to Cost: Ökonomisch standortgerechte Beherbergungskonzepte für Graubünden und den Schweizer Alpenraum» vermittelt einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen und analysiert diese in finanzieller Hinsicht.
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(2018): Service Innovation im «Age of Customer». In: Wissensplatz (1). Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2018/, zuletzt geprüft am 07.12.2018
Abstract: Steigender Wettbewerb, Digitalisierung, gesellschaftliche Entwicklungen: Der Innovationsdruck in der Tourismus- und Dienstleistungsbranche steigt. Es ist an der Zeit, gemeinsam mit Kundinnen und Kunden unter realistischen Bedingungen im Labor effizient und zielgenau innovative Dienstleistungen und optimale Prozesse zu entwickeln.
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(2018) : Design to cost in der Ferienhotellerie. Entwicklung und Umsetzung standortgerechter Beherbergungskonzepte In: Ehlen, Tobias; Scherhag, Knut (Hg.): Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie: Innovationen und Trends: 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismus (DGT): Worms, 10. - 11. November 2016: Berlin: Erich Schmidt Verlag (Schriften zu Tourismus und Freizeit), S. 115-132
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(2018): Dienstleistungen sind die Produkte von morgen. In: Wissensplatz (1), S. 22-23. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2018/, zuletzt geprüft am 07.12.2018
Abstract: Die neue Teilzeitstudienrichtung Service Design ist im September 2017 mit Erfolg gestartet. Das zukunftsgerichtete Studium bietet eine betriebswirtschaftliche Basis, eine Auseinandersetzung mit dem Tourismus respektive der Dienstleistungsbranche sowie eine Vertiefung in die Vorgehensweisen des Service Designs und die digitalen Technologien.
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(2018): Wettbewerbsfähige Kooperationen von Kleinbetrieben dank Digitalisierung. In: Hotelier (3). Online verfügbar unter https://hotelier.blverlag.ch/wettbewerbsfaehige-kooperationen-von-kleinbetrieben-dank-digitalisierung/, zuletzt geprüft am 06.03.2020
Abstract: Während das Zimmerangebot in der Ferienhotellerie zusehends schrumpft, nimmt die Kapazität in den grossen Städten durch den Markteintritt von internationalen Hotelketten drastisch zu. Doch auch in der Peripherie eröffnen sich neue Möglichkeiten zum Strukturerhalt.
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(2018): Designing more resilient Arctic communities:. Change means chance. In: The Circle. WWF Magazine (2), S. 8-9. Online verfügbar unter https://wwf.panda.org/knowledge_hub/where_we_work/arctic/publications/the_circle/?329559/The-Circle-0218, zuletzt geprüft am 23.07.2020
Abstract: Melting glaciers, thinning sea ice, traditional subsistence hunters looking for new ways to survive: changes in nature and ways of life seem to be the dominant drivers in many Arctic communities. While this situation is dismaying to many, another way to look at it is that change means chance. Flexibility, diverse social collaborations and being open to innovative economic opportunities could lead to greater resilience in Arctic communities.
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(2018) : Systemic Design Lab. Incubating systemic design skills by experiential didactics and nature-based creativity In: Volk, Benno; Scherrer, Pia (Hg.): Proceedings of the Learning and Teaching Fair: Learning and Teaching Fair: Zürich, 14. November. Educational Development and Technology Unit (LET). ETH Zurich (Learning and Teaching Journal. Special Edition), S. 56-57. Online verfügbar unter https://learningteaching.ethz.ch/index.php/lt-eth/issue/view/1, zuletzt geprüft am 24.07.2020
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(2018): On the way from knowledge transfer in management education to interdisciplinary key competencies for sustainable development in higher education. Experiences with the implementation of sustainable development in higher education at an University of Applied Sciences. 5th Responsible Management Education Research Conference: Leadership Development for Advancing the Implementation of the Sustainable Development Goals. Principles for Responsible Management Education. Köln, 13. November, 2018
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(2018): Wie gewinnt man die Generation Z für die Hotellerie?. In: Hotelier (1), S. 24-25. Online verfügbar unter https://hotelier.blverlag.ch/wie-gewinnt-man-die-generation-z-fuer-die-hotellerie/, zuletzt geprüft am 06.03.2020
Abstract: Die Tourismus-Industrie wächst in den nächsten Jahren weltweit. Der Arbeitsmarkt wandelt sich von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt. Zusätzlich liegt die Attraktivität von Tourismus und Gastgewerbe für junge Menschen im Vergleich zu anderen Branchen auf den hinteren Plätzen.
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(2018): Digitalisierung in der Hotellerie (Einblicke in die Forschung). Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/#c6252, zuletzt geprüft am 07.12.2018
Abstract: Die Schweizer Hotellerie muss sich auf die digitale Transformation einstellen. Das Projekt Digitalisierung in der Schweizer Hotellerie stellt anhand von Fallbeispielen und einer digitalen Plattform ein Hilfsinstrument für Hoteliers dar, um sich im Kontext der Digitalisierung strategisch zu orientieren.
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Mosedale, Jan; Voll, Frieder (Hg.) (2018): Nachhaltigkeit und Tourismus. 25 Jahre nach Rio - und jetzt?. AKTF-Jahrestagung. Wergenstein, 14. - 16. Juni, 2017. Arbeitskreis für Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG). Mannheim: Verlag MetaGIS-Infosysteme (Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung)
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(2018): Political-Economic Transitions and their impacts on tourism in Svaneti, Georgia. AKTF Jahrestagung (Annual conference of the German Tourism Research Group): International Conference on Tourism and Transition. Arbeitskreis für Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG). München, 17. - 18. Mai, 2018. Online verfügbar unter https://www.ak-tourismusforschung.org/de/jahrestagung-2018-muenchen/, zuletzt geprüft am 06.03.2020
2017
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(2017) : Mobile App Use Behaviour of Tourism Destination Visitor. An Investigation of Sought Gratifications and Actual Use Behaviours In: Kalbaska, Nadzeya; Ge, Jing; Murphy, Jamie; Sigala, Marianna (Hg.): PhD Workshop Research Proposals: ENTER2017 eTourism Conference: Rome, 24. - 26. Januar. International Federation for IT and Travel & Tourism: Lugano: Università della Svizzera italiana, S. 125-129. Online verfügbar unter https://www.ifitt.org/enter2017/, zuletzt geprüft am 27.03.2020
Abstract: Mobile apps provide tourism destinations with features to offer personalised services to their guests. Although the relevance of mobile apps for travels is indisputable, it remains unclear what motivates tourists to use mobile apps during holiday. This study contributes to the theory of uses & gratifications (U&Gs) and the theory of reasoned action (TRA) by investigating tourists’ actual use behaviours of a mobile destination app. The research findings are expected to help tourism destinations offer the right mobile app features to their different target groups.
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(2017) : Touristische Nutzung Mobiler Dienste zur Information und Kommunikation. Eine Sommergäste-Befragung in Alpinen Destinationen des Kantons Graubünden, Schweiz In: Landvogt, Markus; Brysch, Armin A.; Gardini, Marco A. (Hg.): Tourismus - E-Tourismus - M-Tourismus: Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus: 19. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) 2015: Kempten: Berlin: Erich Schmidt Verlag (Schriften zu Tourismus und Freizeit), S. 169-179. Online verfügbar unter https://www.esv-campus.de/ce/tourismus-e-tourismus-m-tourismus/ebook.html, zuletzt geprüft am 06.03.2020
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(2017): Key features for more successful place-based sustainability research on social-ecological systems. A Programme on Ecosystem Change and Society (PECS) perspective. In: Ecology and Society 22 (1). Online verfügbar unter https://www.ecologyandsociety.org/vol22/iss1/art14/, zuletzt geprüft am 06.03.2020
Abstract: The emerging discipline of sustainability science is focused explicitly on the dynamic interactions between nature and society and is committed to research that spans multiple scales and can support transitions toward greater sustainability. Because a growing body of place-based social-ecological sustainability research (PBSESR) has emerged in recent decades, there is a growing need to understand better how to maximize the effectiveness of this work. The Programme on Ecosystem Change and Society (PECS) provides a unique opportunity for synthesizing insights gained from this research community on key features that may contribute to the relative success of PBSESR. We surveyed the leaders of PECS-affiliated projects using a combination of open, closed, and semistructured questions to identify which features of a research project are perceived to contribute to successful research design and implementation. We assessed six types of research features: problem orientation, research team, and contextual, conceptual, methodological, and evaluative features. We examined the desirable and undesirable aspects of each feature, the enabling factors and obstacles associated with project implementation, and asked respondents to assess the performance of their own projects in relation to these features. Responses were obtained from 25 projects working in 42 social-ecological study cases within 25 countries. Factors that contribute to the overall success of PBSESR included: explicitly addressing integrated social-ecological systems; a focus on solution- and transformation-oriented research; adaptation of studies to their local context; trusted, long-term, and frequent engagement with stakeholders and partners; and an early definition of the purpose and scope of research. Factors that hindered the success of PBSESR included: the complexities inherent to social-ecological systems, the imposition of particular epistemologies and methods on the wider research group, the need for long periods of time to initiate and conduct this kind of research, and power asymmetries both within the research team and among stakeholders. In the self-assessment exercise, performance relating to team and context-related features was ranked higher than performance relating to methodological, evaluation, and problem orientation features. We discuss how these insights are relevant for balancing place-based and global perspectives in sustainability science, fostering more rapid progress toward inter- and transdisciplinary integration, redefining and measuring the success of PBSESR, and facing the challenges of academic and research funding institutions. These results highlight the valuable opportunity that the PECS community provides in helping build a community of practice for PBSESR.
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(2017): Bereit für den nachhaltigen Tourismus. In: Wissensplatz (1), S. 24-25. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2017/, zuletzt geprüft am 07.12.2018
Abstract: Was haben die Verantwortlichen für Community Based Tourism in Kirgistan, die Leiterinnen und Leiter von Eco-Lodges in Afrikas grösstem Schutzgebiet KAZA in Angola, Botswana, Namibia, Sambia und Simbabwe gemeinsam mit der Corporate-Social-Responsibility-Beauftragten eines Schweizer Reiseveranstalters, dem Koordinator des alpinen Netzwerks der Bergsteigerdörfer oder auch einer Tourismusexpertin der Entwicklungszusammenarbeit, die touristische Projekte in Marokko umsetzt?
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(2017): Digitalisierung im Tourismus: Veränderung der Geschäftsprozesse. "Meet & Greet" am Rande des World Economic Forum Annual Meeting. Zusammenfassung Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur Kanton Graubünden. Departement für Volkswirtschaft und Soziales Tourismusrat Graubünden. Chur
Abstract: Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind durch die Digitalisierung gefordert und herausgefordert. Für den Tourismus schweizerischer Prägung mit seiner Kleinräumigkeit und gleichzeitig starken gesellschaftlichen und politischen Vernetzung präsentiert sich die Situation besonders anspruchsvoll. Eine erfolgreiche Bewältigung der digitalen Herausforderungen bedingt zufolge des tourismusspezifischen Neztwerkcharakters nebst einzelbetrieblichen Anstrengungen auch integrierte strategische Ansätze. Am Anfang dazu stehen eine begriffliche Klärung und ein Grundverständnis der touristischen Akteure für das Thema. Zu diesem Zweck organisierte das Departement für Volkswirtschaft und Soziales (DVS) in Zusammenarbeit mit dem Tourismusrat Graubünden am Rande des World Economic Forum (WEF) 2017 ein «Meet & Greet», bei dem Spitzenmanager weltweit führender Tourismus- und Hotelunternehmen, einer führenden international tätigen Marketingagentur und eines Reiseportals über Herausforderungen, Trends und Lösungsansätze diskutierten und sich den Fragen namhafter lokaler Tourismusexponenten aus Unternehmen, Politik und Verwaltung stellten. Dieser Text ist eine sinngemässe Wiedergabe des Panels mit Zusatzerläuterungen des Autors und der Autorin.
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(2017): eWOM and Docility. The Restaurant Decision-making Process. In: The International Journal of Business & Management 5 (9), S. 247-257. Online verfügbar unter http://www.internationaljournalcorner.com/index.php/theijbm/article/view/125156, zuletzt geprüft am 21.08.2020
Abstract: The paper aimed to explore the role of EWOM in consumers eating out decision-making process. The purpose is the one of showing how information shared through EWOM were much more effective than commercial information and they made consumers change their mind in their eating out decisions. To test hypothesis an experiment simulating the eating out behaviour of consumers was used. 434 Italian students took part to it. Different scenarios characterized by high and low customers satisfaction were presented to respondents; half of the students were presented both commercial information and Trip advisor reviews, half acted as a control group. Z-scores were used to test for docility. SEM was used to identify variables affecting. EWOM in the form of Tripadvisor reviews had such a strong power to make people docile up to the point of changing their mind although before, after reading commercial information, they would have shown a different behaviour. EWOM was more useful than commercial information in influencing consumers’ decisions, in every scenario, however EWOM was more trustworthy than commercial information when they have the same valence and more informative when their information quality is low. Among factors influencing docility usefulness was the variable mediating the impact of trustworthiness on docility; trustworthiness does not have a direct impact on docility. The paper contributes to improving the understanding of EWOM role in the decision-making process, and in particular it explores how powerful EWOM is in making people change their mind in their eating out decisions, i.e. showing strong docility.
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(2017): Umnutzung des grössten Natureisfelds Europas. In: Wissensplatz (1), S. 22-23. Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2017/, zuletzt geprüft am 07.12.2018
Abstract: Den Gästen ein Erlebnis zu bieten, steht heute im Zentrum touristischer Anstrengungen. Dabei nehmen neue Angebote einen wichtigen Stellenwert ein: Die Erwartungen der Gäste steigen, sie möchten stets Neues erleben. Die touristische Angebots- und Produktentwicklung ist stark mit den Bedürfnissen der Gäste verknüpft. Unter diesen Voraussetzungen wurde der Davoser «Eistraum» entwickelt, welcher seinen Ursprung in einer Studie des Instituts für Tourismus und Freizeit ITF hat.
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(2017): China Inbound Service (Einblicke in die Forschung). Online verfügbar unter https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/#c6252, zuletzt geprüft am 07.12.2018
Abstract: Damit die Bündner Destinationen auf dem chinesischen Markt erfolgreich sind, braucht es Anpassungen bei den Produkten und Dienstleistungen, sowie eine erfolgreiche Verkaufsorganisation. Mit dem Projekt «China Inbound Service» bereiten sich die Destinationen Davos Klosters und Engadin St. Moritz auf FIT1-Gäste aus China vor.
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(2017): «China Inbound Service». Ein Ansatz, die Wertschöpfung mit chinesischen Gästen in den alpinen Destinationen zu halten. Unter Mitarbeit von Tanja Bügler, Petra Furrer und Fabienne Schläppi. Chur (ITF Forschungsberichte / ITF Working Papers)
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(2017): ‚China Inbound Service‘. Ein Ansatz, die Wertschöpfung mit chinesischen Gästen in den alpinen Destinationen zu halten. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 9 (2), S. 339-356. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1515/tw-2017-0019, zuletzt geprüft am 03.04.2020
Abstract: Der chinesische Outbound-Tourismus bietet Destinationen im alpinen Raum viel Potenzial und stellt sie gleichzeitig vor große Herausforderungen. Es stellt sich die Frage, mit welchem Produkt- und Dienstleitungsangebot und mit welcher Organisationsform die Wertschöpfung in den Destinationen gesteigert werden kann. Im vorliegenden Projekt ‚China Inbound Service‘ werden die mittels Kundenbefragung vor Ort sowie Experten- und Fokusgruppengesprächen gewonnenen Erkenntnisse zu Reiseerwartungen und -verhalten chinesischer FIT-Gäste analysiert. Dabei zeigt sich, dass Gäste, die wiederholt nach Europa kommen, länger in einer Destination bleiben, um Aktivitäten wie Skifahren oder Naturerlebnisse zu genießen. Zudem wurden Instrumente zur Qualitätssteigerung von touristischen Leistungen sowie zur destinationsübergreifenden Angebotsbündelung aller Leistungsträger entworfen.
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(2017): Hybride Konzepte für Stadt und Land. In: Hotelier (7). Online verfügbar unter https://hotelier.blverlag.ch/hybride-konzepte-fuer-stadt-und-land/, zuletzt geprüft am 27.03.2020
Abstract: Durch neue Geschäftsmodelle wie Airbnb und sich schnell ändernde Gästebedürfnisse gerät das etablierte Hoteluniversum zusehends aus den Fugen. Traditionelle Hotels stossen mit ihrem Angebot an Grenzen, und bei Neuentwicklungen ist «more of the same» selten eine Alternative. Dabei sind gerade hierzulande noch interessante Nischen zwischen Vollhotel und Serviced Living unbesetzt.