Wissensplatz Studierende gewinnen Datenschutz-Video-Wettbewerb - FH Graubünden

Menu
Wissensplatz
Studierende gewinnen Zürcher Datenschutz-Video-Wettbewerb
Studierende gewinnen Zürcher Datenschutz-Video-Wettbewerb

Studierende gewinnen Zürcher Datenschutz-Video-Wettbewerb

Text: Petra Caviezel, Flurina Simeon / Bild: Arzije Asani/DSB / Film: Meret Kaufmann, Gion Hunziker, Nicolas Zürcher

Wem gehören Daten? Was wissen Online-Dienste über uns? Die Antworten auf diese Fragen gehören zu den zentralen Herausforderungen der heutigen Zeit. Bereits zum dritten Mal hat der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich im Herbst 2018 einen Datenschutz-Video-Wettbewerb lanciert. Und bereits zum zweiten Mal in Folge konnten Studierende der FH Graubünden den Wettbewerb für sich entscheiden. Zum Thema: «Gläserner Mensch – Wer weiss was über mich?» haben die Multimedia-Production-Studierenden ihr Video «Chancen und Risiken von Gesundheitsdaten» eingereicht. Mit ihrem Clip thematisieren Meret Kaufmann, Gion Hunziker und Nicolas Zürcher die ununterbrochene Aufzeichnung und Auswertung von Gesundheitsdaten durch Fitness-Apps und deren Folgen für das reale Leben. Die Jury betitelte das Video als spannenden Kurzfilm, der zum Nachdenken anregt, ohne zu «moralisieren» oder den Zeigefinger zu erheben. Die Studierenden freuen sich über den Erfolg: «Der erste Platz ist ein ganz tolles Feedback und zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat.»

datenschutz.ch