TY - THES AU - Lys, Martin T1 - Strategisches Marketingkonzept mit Kundenbindungsmassnahmen DA - 2015 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Forster, Michael AB - Die Diplomarbeit besteht aus den für ein Marketingkonzept typischen Elementen Analyse, Marketingziele, strategische Ziele, Marketing-Mix, Umsetzungsplan, Budget und Controlling. Der Marketing-Mix enthält konkrete Massnahmen, die im Hinblick auf die Erreichung der strategischen Ziele entwickelt worden sind. Untersucht werden geeignete Kundenbindungsmassnahmen hinsichtlich der spezifischen unternehmerischen Problemstellung und Brancheneigenschaften. Um für den Auftraggeber ein optimales Ergebnis in der Umsetzung zu erreichen, wurde zusätzlich zu einer fokussierten Konkurrenzanalyse auch eine Umfrage unter bestehenden Kunden durchgeführt. Ziel der Umfrage war insbesondere die Validierung der geplanten Massnahmen bei der Zielgruppe. Über eine ausführliche Kosten-Nutzen-Analyse fliessen die Erkenntnisse in einem konkreten Umsetzungsplan ein. Abschliessend zeigt das Budget, was die geplanten Massnahmen in der Umsetzung den Auftraggeber kosten und was es dabei zu beachten gilt. Das entwickelte Marketingkonzept soll für den Auftraggeber einen kommerziellen Nutzen stiften und finanzierbar sein. M3 - Bachelorarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -