TY - THES AU - Näf, Lukas T1 - Live-Shows und deren Interaktionsmöglichkeiten DA - 2019 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Solanki, Nils AB - Zu Beginn der Videoübertragung wurde nahezu jedes Format live übertragen – eine Speicherung des Fernsehbildes war gar nicht oder nur sehr aufwändig realisierbar. In der heutigen Medienwelt kaum noch vorstellbar. Dank Replay, Online-Mediatheken und Streaming-Plattformen sind nahezu alle Videos jederzeit und überall abrufbar. Für diese Arbeit wurde untersucht, welchen Stellenwert Live-Shows in der heutigen Medienwelt haben und welche Interaktionsmöglichkeiten diese bieten. Dafür wurden sowohl qualitative (Literaturrecherche & Experteninterviews) wie auch quantitative (Online-Befragung) Forschungsmethoden angewandt. Im Lehrprojekt wurden die aus der Forschung gewonnen Erkenntnisse direkt umgesetzt; gemeinsam mit einem Kommilitonen erarbeitete ich unsere eigene Live-Quiz-Show «Twizzy», inklusive eigenem Interaktionssystem namens «Twizzystem». Anfangs August 2019 wurde die erste Folge auf twizzy.ch ausgestrahlt – für die Verantwortlichen ein Riesenerfolg. Die Zukunft wird zeigen, ob es weitere Folgen geben wird ... M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -