FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Online Marketplace Readiness AF Strohmaier, Alexander AU Strohmaier, A AB In der Schweiz befindet sich der elektronische Vertrieb noch im Anfangsstadium. Gerade einmal 8 Prozent aller Schweizer Unternehmen verfügen aktuell über einen eigenen Webshop und vernachlässigen das Cross-Border E-Commerce Potential von ca. 46 Millionen ausländischen Kunden, die gerne elektronisch in der Schweiz einkaufen würden. Der Hauptteil aller elektronischen Bestellungen wird hierbei über Online-Marktplätze abgewickelt. Zur erfolgreichen Vertriebskanalbedienung erstellte der Autor einen Evaluationsbogen, der die Voraussetzungen für ein Unternehmen abklärt, so dass der Markteintritt über den Online-Marktplatz erfolgversprechend ist. Für die Identifizierung der Parameter verwendete der Autor eine systematische Literaturrecherche, die basierend auf Schlüsselwörtern die Quellen hierzu zusammenfasste. Aufbauend auf den Ergebnissen wurde ein Evaluations- und Interpretationsbogen erstellt, mit dem eine Stärken-Schwächen-Analyse des Vertriebskanals vorgenommen werden kann. ER