TY - THES AU - Seewer, Remy T1 - Nachhaltige Angebotsentwicklung in der Destination Andermatt DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Knaus, Dominik AB - Die Destination Andermatt ist eine vielseitige Ganzjahresdestination, die sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat. Um auch ausserhalb der Wintermonate ein attraktives Angebot sicherzustellen, ist es für eine Destination wichtig, die Bedürfnisse ihrer Gäste zu kennen, ihre Angebote darauf auszurichten sowie Innovationen hervorzubringen. Ziel dieser Arbeit ist es daher Möglichkeiten aufzuzeigen, um in der Destination Andermatt die regionale Wertschöpfung durch eine nachhaltige und bedürfnisorientierte Angebotsentwicklung zu steigern. Methodisch wird nach dem Double Diamond Prozess vorgegangen. Mittels einer Umfrage und qualitativen Interviews werden die generellen Bedürfnisse von Personen aus dem urbanen Raum an einen Aufenthalt in den Bergen untersucht. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen werden schliesslich mehrere Angebotsideen generiert. Abschliessend wird aus einer dieser Ideen ein Experience Prototype entwickelt und mit potenziellen Nutzern getestet. M3 - Bachelorarbeit Tourismus M4 - Citavi ER -