FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Kampagnen-Konzept AF Demierre, Céline AU Demierre, C AB Die Nachhaltigkeit gewinnt in der Sportwelt zunehmend an Bedeutung. Dabei sind weit mehr als nur monetäre Faktoren wie Kostenersparnisse, sondern gesellschaftliche Werte und Grundsätze führend. Im Auftrag der Marketingagentur Aroma wurde ein Marketingkonzept für eine Kampagne erstellt, welche Sportvereine aus der Schweiz auf die Energieeffizienz und den Klimaschutz sensibilisieren soll. Anhand von drei Vorzeigevereinen wird die Relevanz der Nachhaltigkeitsthematik im Sport vermittelt. Die Kampagne soll die Sportvereine ermutigen, daran teilzunehmen, indem sie selber eine Vorbildrolle einnehmen und somit einen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Theoretische Grundlagen, Erkenntnisse aus Experteninterviews sowie die Analyse der Schweizer Vereinslandschaft und bestehender Referenzprojekte zeigen auf, weshalb die Kombination aus den Eigenschaften des Sports, den Besonderheiten der Sportvereine und der Nachhaltigkeit zusammen die optimalen Bedingungen für die Kampagne darstellen. ER