TY - THES AU - Henze, Florian T1 - Einordnung von Nachhaltigkeitsstrategien DA - 2013 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Bau, Frank AB - Im Kontext globaler Probleme, steigt der Druck der Öffentlichkeit auf Unternehmen zunehmend, dass diese nachhaltig agieren sollen. Aufbauend auf den Ergebnissen von Prof. Schlange und Bau zur Nachhaltigkeit und längerfristigen Strategieplanung können Unternehmen kategorisiert werden, ob sie Nachhaltigkeit als Randbedingung oder Zwecksetzung fixieren. Ein Bewertungsschema für Nachhaltigkeitsstrategien berück-sichtigt die vor- und nachgelagerten Elemente eines übergreifendes Nachhaltigkeits-konzeptes als die Dimensionen Leitbild, Strategie, Geschäftstätigkeit, Geschäftsmodell, Unternehmenskultur, Interne Initiative, Transparenz / Dialog, Vertrauen, Vorbildfunktion und Selbstevaluation. Diese werden anhand der Kriterien der Nachhaltigkeit, Triple-Bottom-Line, langfristige Orientierung, Risiken & Möglichkeiten und Stakeholder-Perspektive ausgewertet. Das Schema dient als richtungsweisendes Instrument für die kontinuierliche Verbesserung von Unternehmen im Rahmen der Nachhaltigkeit. M3 - Masterarbeit New Business M4 - Citavi ER -