TY - THES AU - Wiss, Andrea T1 - Die Kommunikation von Unternehmen im Wandel T4 - Identifizierung der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wandel DA - 2015 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Müller-Beyeler, Ruedi Alexander AB - Die Bachelorthesis befasst sich mit dem Wandel der Kommunikation von Unternehmen und ihren möglichen Reaktionen auf die sich laufend verändernde Kommunikationslandschaft. Die Thesis zeigt die wichtigsten Voraussetzungen auf, die den Wandel von einem statischen hin zu einem redaktionsähnlichen Betrieb einer Kommunikationsabteilung ermöglichen. Dabei wird zwischen inhaltlichen, organisatorischen und infrastrukturellen Faktoren unterschieden. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist das Umdenken in den Köpfen der Kommunikationsexpertinnen und -experten. Dieser Change stellt viele Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Eine Möglichkeit, Veränderungen nicht nur als Reaktion auf äussere Einflüsse zu sehen, sondern proaktiv anzugehen, bietet das Lehrprojekt think design change. Ein Toolkit, das Change Management mit Design Thinking kombiniert und es somit ermöglicht, den Menschen mit seinen Bedürfnissen ins Zentrum zu stellen. Denn nur so kann Wandel erfolgreich sein. www.thinkdesignchange.ch M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -