FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Bedürfnisse und Zufriedenheit der Gäste im Glarnerland AF Willi, Tamara AU Willi, T AB Die eigenen Gäste, ihre Bedürfnisse und ihre Zufriedenheit zu kennen, um dadurch zielgruppengerechte Angebote zu entwickeln und langfristig loyale Gäste zu binden, hat im Tourismus einen hohen Stellenwert. In dieser Bachelorarbeit werden mittels einer umfangreichen Online-Umfrage gästebezogene Daten für die Visit Glarnerland AG erhoben und ausgewertet. Ziel ist es einerseits, die Gäste und ihre Bedürfnisse besser kennenzulernen und andererseits Aussagen zu ihrer Zufriedenheit in Bezug auf definierte Themenbereiche treffen zu können. Dafür wird eine angepasste Importance-Performance Analyse pro Themenbereich erstellt. Es entsteht eine Entscheidungsgrundlage und es können erste Handlungsanweisungen in Form einer Priorisierung der Themenbereiche für die Visit Glarnerland AG formuliert werden, mit dem Ziel, die Bedürfnisse der Gäste in Zukunft noch besser zu treffen und ihre Zufriedenheit zu steigern. ER