FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Die Wirkung von Dokumentarfilmen AF von Ow, Mario AU von Ow, M AB Es gibt viele Dokumentarfilme, die Probleme aufzeigen oder etwas kritisieren. Doch was können solche Filme bewirken? Können sie die Öffentlichkeit wirklich erreichen oder sogar das Denken und Handeln von Menschen beeinflussen? Diese Fragen wollte der Autor mit seiner Arbeit beantworten. Er hat dazu einen Dokumentarfilm in Nepal gedreht. Dieser Film zeigt die Arbeit einer Gassenküche in Katmandu und macht auf das Thema Entwicklungshilfe aufmerksam. Der Film wurde einem Publikum gezeigt und die Leute nach der Vorführung befragt. Es konnte festgestellt werden, dass die Menschen durchaus auf etwas aufmerksam gemacht werden können. Sie können auch ihr Verhalten ändern. Einige Zuschauer, die selten oder nie spenden, gaben nach dem Film an, nun eher spenden zu wollen. Ob sie dies allerdings tun, konnte nicht überprüft werden. Der Film wurde zusätzlich beeinflusst von dem Erdbeben, das sich am 25. April 2015 in Nepal ereignet hat. Vermutlich hat dieses Ereignis das Interesse am Film zusätzlich erhöht. Abschliessend lässt sich nicht eindeutig feststellen, ob Filme das Verhalten der Menschen verändern. Sie können aber durchaus auf etwas aufmerksam machen. ER