TY - THES AU - Meier, Simone T1 - Geschlechterstereotype im Textdesign DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Jansky, Ines AB - Für Frauen wird anders gestaltet als für Männer. Es sind binäre Produktwelten, denen wir täglich begegnen. Wir treffen auf sie beim Kauf von Hygieneartikeln, Lebensmitteln und in der Magazinwelt. Ihr zugrunde liegen Geschlechterstereotype. Die Bedienung von Geschlechterstereotypen im Textdesign kann unter anderem Zugänge zu Inhalten verwehren. Aus diesem Grund habe ich mich in der Thesis damit beschäftigt herauszufinden, wie Medienschaffende Geschlechterstereotype in Textdesigns umgehen können, um geschlechterspezifische Themen auch für andere Geschlechter zugänglich zu schreiben und gestalten. Als Lehrprojekt habe ich das Gesellschaftsmagazin «re.fink» konzipiert und die erste Ausgabe erarbeitet. Es zeigt mit unterschiedlichen Beiträgen gendersensible Perspektiven auf. Aufgrund der Erkenntnisse aus der Thesis habe ich zudem die Hauptgeschichte «Ein Leben ohne Kind» zum Themenschwerpunkt «Umgang» geschrieben. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -