FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Auswirkungen eines Gruppen-Features auf die Spielbeteiligung bei einem Tippspiel AF Hubacher, Sebastian AU Hubacher, S AB Ein Hype, wie jener um die Fussballweltmeisterschaft, hat mittlerweile zur Folge, dass Tippspiele voll im Trend liegen. Egal ob Laie oder Fussballexpertin: Jede, jeder will mitreden und mittippen. Sich mit Fremden zu messen, macht aber nicht wirklich Spass, deshalb wollen Nutzer, Nutzerinnen von Tippspielen mit befreundeten Personen und Arbeitskolleginnen Tippgruppen bilden. In einer Gruppenarbeit wurde ein Tippspiel zur Fussballweltmeisterschaft 2018 (www.tippicletta.ch) als Webapplikation umgesetzt, für das sich über 1400 Nutzerinnen und Nutzer angemeldet haben. Das Tippspiel «Tippicletta» bot unter anderem die Möglichkeit, eigene Tippgruppen zu bilden. In dieser Bachelorthesis werden Einzelheiten von Designmethoden und damit verbundene, psychologische Phänomene erläutert. Diese helfen, Anforderungen an ein Tippgruppen-Feature zu stellen. In einer Querschnittstudie werden die Auswirkungen eines Tippgruppen-Features anhand von zwei Nutzergruppen untersucht und interpretiert. ER