FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Musikstreaming AF Felder, Lewis AU Felder, L AB Die Art wie wir heute Musik hören und entdecken, hat sich durch Musikstreaming in den letzten zehn Jahren drastisch verändert. Musikstreaming verändert allerdings nicht nur die Art, wie Musik konsumiert wird, sondern auch die Art, wie Musik vermarktet wird. Algorithmen erkennen, was NutzerInnen mögen oder nicht mögen, und können so gezielt Musik dem Geschmack der NutzerInnen anpassen. Andererseits werden Daten gesammelt, die von Musikfirmen gezielt für die Vermarktung eingesetzt werden können. Als Lehrprojekt wurden Musikstücke komponiert und produziert und danach auf Musikstreamingdiensten veröffentlicht. So wurden direkte Einsichten in Musikstreaming-Daten gewonnen. In der Bachelorthesis wurde anhand von ExpertInneninterviews untersucht, ob neben der Musik- auch die Konzert- und Festivalbranche von Algorithmen gesteuert wird, welche die Auftritte genau auf die Wünsche einer digital definierten Zielgruppe ausrichten. ER