FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI RhB Tunnel Fideris – Vorprojekt AF Strässle, Noëmi AU Strässle, N DE "Abschlussarbeiten BSc Bauingenieurwesen, Vertiefungen Architektur und Ingenieurbau" bis 2019 AB Die Eigentümer und Betreiber der Strassen- und Bahntrassen haben entschieden, im Abschnitt Jenaz/ Fideris bis Küblis/ Dalvazza die Lokal- und Nationalstrasse separat auszubauen. Das neue RhB-Trasse soll aufgrund der engen Platzverhältnisse im Tal in einem Tunnel realisiert werden. Auf der heutigen RhB-Strecke im Projektperimeter existieren Radien, die nur mit einer Geschwindigkeit von V = 45 km/h befahren werden können. Ausserdem werden die RhB-Linie, wie auch die Nationalstrasse A28 im Bereich des Arieschbaches stark durch Hochwasser gefährdet. Diese Arbeit befasst sich mit der Planung des Tunnel Fideris für die RhB-Strecke und der Optimierung der neuen Linienführung für eine höhere Geschwindigkeit und den Hochwasserschutz. Im Variantenstudium wurden fünf Varianten ausgearbeitet und anhand bestimmter Kriterien miteinander verglichen. Die Varianten wurden anhand der Geologie mit unterschiedlichen Vortriebsmöglichkeiten betrachtet. Als Bestvariante wurde die «Variante 1.1 – Fels» gewählt. Das RhB-Trasse verläuft nach dem Anschlussbereich West über 292.13 m auf offener Strecke und mündet anschliessend im 1355.36 m langen Neubautunnel Fideris. Der Tunnel besitzt eine durchgehende Steigung von 3.63 %. Ab dem Portal Ost schliesst die offene Strecke nach 605.26 m im Anschlussbereich Ost an. Für den RhB-Tunnel Fideris ist ein einseitiger Angriff vorgesehen. Der Tunnel wird von der Seite Jenaz / Fideris (West) steigend im Sprengvortrieb erstellt. Nach dem Portal West wird über ca. 160 m Lockergestein erwartet. In diesem Bereich erfolgt der Vortrieb durch maschinenunterstützten Vortrieb im Lockergestein (MUL) im Schutze eines Rohrschirms. Dasselbe gilt im Bereich Portal Ost auf einer Strecke von ca. 155 m. Da der Grossteil der Tunnelanlage unterhalb des Grundwasserspiegels liegt, ist durchgehend ein zweischaliger Ausbau mit einer Vollabdichtung vorgesehen. In der Tunnelmitte befindet sich ein Sicherheitsstollen. Er wird als Stichstollen ausgebaut und besitzt eine Länge von 161.38 m. Die Gesamtbauzeit des Projekts von Baubeginn bis Inbetriebnahme beträgt 39 Monate. Die Rohbaukosten für den Neubau des RhB Tunnel Fideris wird auf exkl. MWST CHF 56.388 Mio. geschätzt (Kostengenauigkeit +/- 30 %). ER