TY - THES AU - Krapf, Remo T1 - Der TV/Video-Konsum von deutschsprachigen Jugendlichen und welche Auswirkungen Netflix auf die öffentlich-rechtlichen Sender hat. DA - 2019 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Köhler, Daniel AB - Der TV- und Videokonsum von deutschsprachigen Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren verändert. Lineares Fernsehen stagniert, während non-lineares Fernsehen und Streamingdienste zunehmen. In dieser Arbeit wurde untersucht, wie die öffentlich-rechtlichen Sender in der Schweiz und Deutschland auf diesen Wandel reagieren. Auch wurde untersucht, welchen Einfluss Netflix dabei hat und welches Mediennutzungsverhalten die Jugendlichen dabei haben. Die Forschungsdaten wurden sowohl mit Hilfe qualitativer (Expertenbefragungen) als auch quantitativer (Umfrage und Gruppendiskussion) Methoden erhoben. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wurde zusammen mit einem Kommilitonen eine Live-Quiz-Show produziert. Dabei waren Design, Musik, Sound, Animationen und Social-Media mein Aufgabengebiet. «Twizzy» wurde erfolgreich umgesetzt und anfangs August 2019 live gestreamt. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -