FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Mehrwerte durch erfolgreiches Crowdfunding AF Gathen, Julia AU Gathen, J AB Die vorliegende Arbeit thematisiert nicht nur die Grundlagen des Themas Crowdfunding, sondern beleuchtet vor allem Mehrwerte, die aus einer erfolgreich finanzierten Crowdfunding-Kampagne hervorgehen können. Der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Literatur beschreibt bereits einige Mehrwerte, die aus Crowdfunding-Projekten resultieren können, belegt diese jedoch nicht anhand von Praxisbeispielen. Aufgrund dessen wurden qualitative Interviews mit verschiedenen Initiatoren erfolgreicher Crowdfunding-Projekte der schweizerischen Crowdfunding-Plattform 100-days.net geführt. Diese ermöglichen eine Beschreibung der Meinungen, Erfahrungen sowie Hintergrundinformationen der befragten Crowdfunding-Initiatoren. Infolgedessen können nicht nur die verschiedenen Bereiche, in denen Mehrwerte auftreten dargelegt, sondern diese gleichzeitig an Beispielen verdeutlicht werden. Ferner wird auf die Beziehung der auftretenden Mehrwerte eingegangen und das Potenzial für die zukünftige Nutzung aufgezeigt. ER