TY - THES AU - von Känel, Laura T1 - Branding for the Brain T4 - Übersetzung der Limbic Map in ein gestalterisches Rahmenwerk für Kreativschaffende DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Mädler, Andreas AB - Marken – obwohl sie allen ein Begriff sind, wissen die wenigsten, wie sie funktionieren. Selbst in der Berufspraxis gibt es keine definierten Ansätze, wie Markenelemente wirken und wieso sie das tun. Die Hirnforschung hat seit der Jahrtausendwende bewiesen, dass die Wirkung von Marken und Design durchaus biologisch ist. Als Pionier geht dabei Dr. Hans-Georg Häusel mit seinem Modell der Limbic Map hervor, welches zeigt, dass Emotionen in Menschen mit bewussten Reizen ausgelöst werden können. Auf diesem Forschungsstand baut diese Bachelorarbeit auf: Es ist das Ziel dieser Arbeit, die Limbic Map in ein Rahmenwerk für Kreativschaffende zur Entwicklung von Graphic Design zu übersetzen. So könnten Kreativprojekte mit einem stärkeren Konsens zwischen Idee, Konzeption und Kreation erarbeitet werden. Im Lehrprojekt wurde eine Web-Applikation entwickelt, welche die Forschung anwendet und Auftraggeber:innen unterstützt, einen Creative Brief für ihre Design-Partner zu erstellen – briefly.ch. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -