FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Spielerische Angebote mit Tablets und Apps in Öffentlichen Bibliotheken AF Klein, Jasmin AU Klein, J AB Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage mit digitalen Medien auf und die ständige Verfügbarkeit von mobilen Geräten ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Öffentliche Bibliotheken sehen sich zunehmend in der Verantwortung, Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien an ihre Kundinnen und Kunden weiterzugeben. Sie können einen wesentlichen Beitrag leisten, indem sie Kinder und Jugendliche begleiten und motivieren, digitale Medien aktiv zu nutzen, statt passiv zu konsumieren. In dieser Arbeit wird untersucht, wie Tablets und Apps in Öffentlichen Bibliotheken zum spielerischen Lernen eingesetzt werden können. Anhand eines Praxisprojektes für die Stadtbibliothek Aarau wird aufgezeigt, wie ein spezifisches Angebot konzipiert und durchgeführt werden kann. Es zeigte sich, dass Tablets und Apps zahlreiche Möglichkeiten für spielerische Angebote in Öffentlichen Bibliotheken bieten und vielfältig eingesetzt werden können. Unter anderem werden Kriterien ermittelt und vorgestellt, die bei der Konzeption eines entsprechenden Angebots berücksichtigt werden müssen. ER