FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Einsatz von Mobile Devices in der Kundenberatung bei der VP Bank AF Rami, Mirela AU Rami, M AB Diese Bachelor Thesis soll die Veränderungen der Arbeitsweise der Private-Banking-Kundenberater und -beraterinnen der VP Bank durch den Einsatz von Mobile-Device-Lösungen aufzeigen. Aufgrund der neuen digitalen Möglichkeiten haben sich zahlreiche Arbeitsprozesse verändert. Auch bei den Kundenerwartungen ist ein deutlicher Wandel zu erkennen. Um den technologischen Fortschritt nicht zu verpassen und der Kundschaft einen Mehrwert bieten zu können, wurden diverse Hilfsmittel für die Kundenberatung eingeführt. Zur Analyse der Veränderungen werden Trends eruiert sowie Stärken und Schwächen herausgearbeitet. Die Basis der Bachelor Thesis sind Interviews mit Beratern und Beraterinnen der VP Bank und der Mitbewerber. Aus den Erkenntnissen werden Schlussfolgerungen zu den Stärken/Schwächen, der Veränderung des Beraterprozesses/der Arbeitsweise und zum Change Management gezogen. Ausgearbeitete Handlungsempfehlungen dienen dazu, Beraterinnen und Berater im Veränderungsprozess besser zu begleiten. ER