TY - THES AU - Scherer Auberson, Kirsten T1 - Evaluation von Informationskompetenz T4 - Lässt sich ein Informationskompetenzzuwachs messen? Eine systematische Evaluation von Messverfahren DA - 2008 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Bekavac, Bernard AB - Informationskompetenz gewinnt zunehmend Anerkennung als wesentliche, erfolgsentscheidende Fähigkeit. Verschiedenste Organisationen benötigen daher, um effektive Fördermassnahmen zu planen, Messverfahren die den Stand der Informationskompetenz in sowohl Gruppen wie auch Einzelpersonen festhalten. Nach einer Untersuchung der verwendeten Standards der Informationskompetenz wird eine systematische Evaluation der State-Of-The-Art in dessen Messung vorgenommen. Näher untersucht werden dabei drei standardisierte Messverfahren: das «Information Skills Survey» (ISS) des Australischen CAUL, der «Standardized Assessment of Information Library Skills» (SAILS) der Kent State University in Ohio, sowie iSkills des Educational Testing Service (ETS). Es wird anschliessend untersucht, ob sich anhand dieser Verfahren nebst einfachen Punktmessungen auch eine Zuwachsmessung durchführen lässt, und was die Rahmenbedingungen dafür sind. Ein konkretes Konzept zur Zuwachsmessung wird schliesslich vorgestellt. M3 - Bachelorarbeit Informationswissenschaft M4 - Citavi ER -