FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Eine Analyse der Marketingkommunikation für die Erlebnisangebote von Pro Natura’s Villa Cassel AF Mastai, Nicole AU Mastai, N AB Nach der energetischen Sanierung startet das Umweltbildungszentrum Pro Natura Zentrum Aletsch (PNZA) 2020 in einen neuen Zeitabschnitt. Inhaltlich erfolgt eine teilweise Neuausrichtung auf die Themen «Gletscher-Klima- Energie» mit entsprechenden Auswirkungen auf das Angebot im Bereich der Umweltbildung. Dies betrifft insbesondere den Bereich der Erlebnisangebote für heterogene Gruppen (z. B. Familien, Individualgäste), die von Angeboten für homogene Gruppen (z. B. Schulen) unterschieden werden. Zu den Erlebnisangeboten gehören z. B. Erlebniswochenende, Fotoworkshops und «Yoga in der Natur». Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, mittels einer Marketinganalyse Handlungsempfehlungen zu ermitteln, mit denen das PNZA die Nachfrage nach ihren Erlebnisangeboten bei heterogenen Gruppen verbessern und damit den Deckungsbeitrag durch Pro Natura verringern könnte. Die Arbeit stützt sich auf die Auswertung von Literatur und bestehenden Daten, z. B. Gästebefragungen vom PNZA. Zudem werden mittels Experteninterviews qualitative Daten erhoben. ER