TY - THES AU - Hirsbrunner, Thomas T1 - Reputationseffekte durch Gruppeneinflüsse im Social Web am Beispiel Fussballfan T4 - Eine Analyse verschiedener Weblogs DA - 2013 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Hirschmann, Thomas AB - Die Arbeit befasst sich mit Reputationseffekten im Social Web, die durch Gruppeneinflüsse entstehen. Anhand des offiziellen Facebook-Auftritts von Sportartikelhersteller adidas zum Thema Fussball wird untersucht, inwiefern sich die Kommunikation der User verändert, wenn sie zu Themen im Gruppenkontext und gruppenkontextunabhängigen Themen diskutieren und was dies für Auswirkungen auf ihre Reputation nach sich ziehen kann. Die Thesis ist in sechs Abschnitte gegliedert: Nachdem in der Einleitung die Forschungsfrage, Hypothese und Ziele formuliert werden, folgt im zweiten Kapitel eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen zum Thema. Anschliessend wird das Untersuchungsdesign vorgestellt und genauer auf die Datenerhebungsmethode eingegangen. Die Datenerhebung bildet den Hauptinhalt im nachfolgenden Abschnitt, bevor Kapitel fünf die Untersuchungsergebnisse aufzeigt und ein Fazit gezogen wird. Abschliessend folgt ein Ausblick und es wird der Praxisbezug der Resultate dargestellt. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -