TY - THES AU - Schmitz, Cornelia T1 - Lesen und Browsen T4 - Schulbibliotheken als Katalysatoren DA - 2009 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Wahl, Wolfgang AB - In der Arbeit geht es um den Beitrag der Schulbibliothek zur Leseförderung in der Primarschule mit dem traditionellen Medium Buch und den Neuen Medien. Ziel ist die Verankerung der Schulbibliothek im Lehrplan. Zu diesem Zweck wird ein Spiralcurriculum mit Unterrichtseinheiten ausgearbeitet, die einen Bezug zum Lehrplan und dem Entwicklungsstand der Kinder haben. Im theoretischen Teil werden die Grundlagen der Leseforschung und die Forschungen zu den Neuen Medien, insbesondere zum pädagogischen Einsatz von Kindersoftware, aufgearbeitet. Mittels Umfragen unter den Schulbibliotheken des Kantons Zug und Gesprächen mit Lehrpersonen werden Ist-Zustand der Schulbibliotheken und die Wünsche an diese eruiert. Im praktischen Teil werden die Lehrpläne Deutsch, Mensch und Umwelt und ICT analysiert, um Anknüpfungspunkte für die Schulbibliothek zu finden. Auf dieser Grundlage, und unter Einbezug der theoretischen Erkenntnisse, wird ein Spiralcurriculum für die Zentralschweizer Primarschulen erarbeitet. Für die Stufen Kindergarten bis 6. Klasse Primar werden jeweils zwei Basisbausteine ausformuliert sowie weitere Ideen für Bibliothekslektionen vorgeschlagen. M3 - Diplomarbeit MAS in Information Science M4 - Citavi ER -