TY - THES AU - Tuna, Leyla T1 - «UBS Client Experience» im Zahlungsverkehr als Möglichkeit zur Steigerung des share-of-wallet beim Kunden T4 - Firmen- & Geschäftskunden DA - 2007 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Wallnöfer, Ivo AB - Banken können mit Finanzierungen und Anlagegeschäften mit dem Kunden zusammen einen Mehrwert schaffen. Wie steht es aber um den Zahlungsverkehr? Was sind die Bedürfnisse und Anliegen der Geschäfts- und Firmenkunden? Was kann eine Grossbank unternehmen, um sie zufrieden zu stellen und damit auch den share of wallet zu erhöhen? Kann man überhaupt mit dem Zahlungsverkehr den Kunden an die Bank binden? Es wurden Befragungen mit Kunden und Kundenberatern durchgeführt, um die Erfahrungen, Erwartungen und die Zufriedenheit der Bankkunden zu ermitteln. Mit theoretischen Ansätzen, Informationen aus dem Internet und Expertengesprächen wurden Instrumente gesucht, welche die Intensivierung des share of wallet bei Geschäfts- und Firmenkunden zum Ziel haben. Die erarbeiteten Ansätze wurden aus den gesammelten Daten herausgearbeitet und werden in Form einer Umsetzungsempfehlung vorgestellt. Dabei wurde eine Unterscheidung der operativen und strategischen Ebene gemacht, da die Ansätze für die beiden Ebenen zu unterschiedlich ausfallen. M3 - Diplomarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -