FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Analyse der Wirkung und Umsetzung von interaktiven Online-Video-Ads AF Schnider, Anja AU Schnider, A AB Gegenstand dieser Bachelorarbeit ist eine Analyse über interaktive Videowerbungen im Internet anhand von drei Beispielen. Ziel der Arbeit ist es, die Umsetzung und die Wirkung von interaktiven Online-Video-Ads detaillierter zu untersuchen. Aus diesem Grund wurden zunächst drei erfolgreiche, interaktive Werbevideos untersucht. In einem nächsten Schritt werden die drei Werbespots einem qualitativen Usability-Test mit zwölf Probanden unterzogen. Abgerundet wird die Arbeit, indem mit den Projektverantwortlichen des jeweiligen Werbespots ein Experteninterview geführt wird, um noch genauere Angaben zu erhalten. Die durchgeführten Methoden zeigen am Ende der Bachelorthesis auf, wie die untersuchten Bewegtbildwerbungen umgesetzt wurden und wie die Werbung auf die Rezipienten wirkt. ER