TY - THES AU - Walser, Evelyne T1 - Strategien für Firma XY zur Steigerung der Marktanteile bei privaten Immobilien-Inserenten DA - 2007 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Kappeler, Urs AB - Die Arbeit definiert Strategien für die Firma XY zur Steigerung der Marktanteile bei den privaten Onlineinserenten. Um diese Strategien definieren zu können, muss zuerst ein geeignetes Modell zur Strategieentwicklung erarbeitet werden. Der erste Schritt dieses Modells ist die Prüfung der aktuellen Situation und das Aufspüren von Trends in den unternehmensnahen Umwelten. Danach geht es darum, quantitative und qualitative Bedingungen sowie Entwicklungen in den zu prüfenden regionalen Märkten zu eruieren. Es werden dabei auch Unterschiede zwischen den Miet- und Kaufmärkten festgehalten. Diese Angaben werden durch die Analyse von unternehmensinternen Daten, Befragungen von Branchen- und Marktkennern und unter Bezug von öffentlich zugänglichen Studien gewonnen. Gleichzeitig wird das Unternehmen hinsichtlich vorhandener Stärken und Schwächen analysiert. Aufgrund dieser Daten erfolgt eine Beurteilung und ein Entscheid darüber, welche Märkte die Firma XY in Zukunft aktiv bearbeiten soll. Als nächster Schritt werden gestützt auf theoretische Grundlagen, Strategien für die ausgewählten Märkte entwickelt. Abschliessend werden verschiedene Massnahmen zur Marktbearbeitung vorgestellt und beurteilt. Es wird dann eine Empfehlung über das am besten geeignete Massnahmenpaket abgegeben. M3 - Diplomarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -