FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Sponsoring-Aktivierung in der FIA Formula E am Beispiel Julius Bär AF Grobauer, Julian AU Grobauer, J AB Die führende Schweizer Privatbank Julius Bär & Co. AG ist Gründungspartner und Anteilhaber an der vollelektronischen Rennserie ABB FIA Formula E. Die Rennen werden in den Stadtzentren der grössten Metropolen der Welt ausgetragen und bietet mit ihrem zukunftsorientierten Ansatz eine interessante Plattform für ein Sponsoring-Engagement. Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Weiterentwicklung der Sponsoring-Aktivierungen im Rahmen der ABB FIA Formula E. Das Ziel ist es, das Potenzial des Sponsoring-Engagements weiter auszubauen und für noch mehr potenzielle Kundinnen und Kunden sichtbar zu werden. Um die aktuelle Entwicklung im Bereich Sponsoring und zukünftige Trends der Aktivierungen bestmöglich zu berücksichtigen, wurden eine Literaturanalyse und Experteninterviews durchgeführt. Daraus wurden zwei konkrete Aktivierungsvorschläge formuliert und aufgezeigt, welche Chancen sich dadurch für den Auftraggeber ergeben. ER