FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Kundenzentrierte Weiterentwicklung des Multi-Channel-Kommunikationsansatzes AF Rimar, Romana AU Rimar, R AB Die Unia Arbeitslosenkasse ist die grösste Arbeitslosenkasse der Schweiz, welche ihre Versicherten rund um die Arbeitslosenversicherung berät und betreut. Nach erfolgter Meldung der Arbeitslosigkeit und Kassenwahl beim RAV sind die Versicherten bei der nachgehende Anspruchsprüfung der Unia Arbeitslosenkasse verunsichert, weil ihnen der Prozess unbekannt ist. Die Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen ist langwierig und bürokratisch. Entlang des Design Thinking Prozesses werden aktuelle Versicherungsstudien sowie die Ausgangssituation der Unia Arbeitslosenkasse und deren Versicherten analysiert, Kommunikationsbedürfnisse mittels Interviewbefragungen eruiert und ein Workshop zur Lösungsfindung durchgeführt. Das Ziel der Bachelorarbeit ist ein von Versicherten getestetes Kundenlogin, welches mit geführter, intuitiver Führung den Prozess der Anspruchsprüfung abbildet und mit entsprechenden Handlungsempfehlungen an die Unia Arbeitslosenkasse abschliesst. ER