TY - THES AU - Schmid, Katja T1 - Das Festival der Zukunft T4 - Der Einfluss der Generation Z auf die Angebotsstrategie des Open Air Gampels DA - 2020 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Merkle, Thorsten AB - Die Bedeutung der Generation Z für das Open Air Gampel stieg in den letzten Jahren stark an. Mittlerweile sind mit 70 % ein Grossteil der Besucher zwischen 17–25 Jahren alt. Das Konsumverhalten dieser jungen Generation hat sich durch die globalen Trends wie Digitalisierung oder dem Wunsch nach Nachhaltigkeit stetig verändert. Deshalb ist es essentiell, diese neuen Bedürfnisse genauer zu untersuchen. Die Literaturanalyse konzentriert sich erstens auf die Trends der Festivalindustrie und zweitens auf die Eigenschaften und Entwicklung der Generation Z. Um diese Zielgruppe noch genauer zu erforschen, werden die Besucher des Open Air Gampels mithilfe einer Online Umfrage nach ihren Motivationen und Bedürfnissen befragt. Das Festival möchte sich diesen Bedürfnissen anpassen, um sich für die Zukunft vorzubereiten und konkurrenzfähig zu bleiben. So können die gewonnenen Erkenntnisse zu einer zukünftigen strategischen Ausrichtung des Open Air Gampels beitragen. M3 - Bachelorarbeit Tourismus M4 - Citavi ER -