FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Digitale Medienbildung in Schweizer Kindergärten AF Rösch, Nicole AU Rösch, N AB Kinder erleben eine Welt, in der die Präsenz digitaler Medien kaum noch wegzudenken ist. Bereits im Vorschulalter gehört die Nutzung digitaler Medienträger zum Alltag. Doch wie können die Vorteile der neuen Technologien eingesetzt werden, um das räumliche Vorstellungsvermögen eines Kindergartenkindes zu fördern? Anhand von fünf Fachinterviews und acht Verhaltensbeobachtungen sowie einer vorgängigen Literaturrecherche wird dieser Themenbereich in vorliegender Bachelorthesis untersucht. Das Lehrprojekt umfasst eine digitale Lernplattform, die einen Erwachsenen- und Kinderbereich umfasst. Den Kindern soll ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien angeleitet werden und multimediale Nutzungsformen von elektronischen Medienträgern vermittelt werden. Dabei wird das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder in Bezug auf Orientierungsmuster, wie links oder rechts, gestärkt. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, die positiven Aspekte der digitalen Welt mit der Realität zu verknüpfen. ER