FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Digitale Strategien aus der Krise AF Stadelmann, Kenny AU Stadelmann, K AB Krisenkommunikation gibt es schon lange. Mit der Verschiebung in die Internetsphäre ergeben sich aber nebst neuen Wegen der Kommunikation auch neue Spielregeln, was die Visualisierung und die Sprache von Inhalten angeht. Die Bachelorarbeit beschreibt die Herausforderungen der Krisenkommunikation in einem digitalen Wandel, in dem eine transparente, konstante und zeitnahe Kommunikation unerlässlich ist. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden die visuellen und sprachlichen Aspekte der Online-Kommunikation in Krisen untersucht und daraus eine Content-Strategie entwickelt. Diese Content-Strategie soll Unternehmen, die in der digitalen Krisenkommunikation erst kürzlich Fuss gefasst haben, als Leitfaden für die Gestaltung von Online-Inhalten dienen. Aber auch für bereits bestehende Krisenkommunikationsmassnahmen soll sie Anregungen liefern. Das Artefakt besteht aus dem Entwickeln eines Prototyps einer Dark Site, einer für den Krisenfall vorbereiteten Webseite, für die Gebäudeversicherung Graubünden anhand eines Überschwemmungsszenarios. Die aus der Thesis gewonnen Erkenntnisse zur Sprache und Visualisierung flossen in die Gestaltung der Dark Site mit ein. ER