FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Interaktivität in Erklärvideos AF Morri, Lara AU Morri, L AB Die Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren auch in Primarschulen etabliert. Traditionelle Lehrmittel werden immer öfter digital ergänzt. Besonders beliebt ist hierbei das Erklärvideo. Meine Bachelorthesis befasst sich mit der interaktiven Form dieses Lernmediums. Anhand einer Literaturrecherche wurde untersucht, wie Interaktivität in Erklärvideos gestaltet sein sollte, um die nachhaltige Vermittlung von Videoinhalten an Primarschulkinder zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem Experiment mit einer 4. Klasse empirisch überprüft. Dafür wurden zwei interaktive Erklärvideos entwickelt und ihrem nicht-interaktiven Pendant gegenübergestellt. Der Lernerfolg wurde mittels Pre- und Posttest evaluiert. Anhand einer Beobachtung und eines Fragebogens konnten zudem die Faktoren Motivation, Schwierigkeitsgrad und Konzentration analysiert werden. Basierend auf den Ergebnissen wurden die Erklärvideos optimiert und zu einer Lerneinheit für den NMG-Unterricht zusammengestellt. ER