FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Standortmarketing Kanton Glarus AF Menzi, Alexandra AU Menzi, A AB Der Kanton Glarus steht als Wirtschafts- und Wohnort in Konkurrenz zu verschiedenen anderen Regionen. In den vergangenen Jahren hat sich diese Konkurrenzsituation verstärkt. Besonders im Glarner Hinterland ist eine Bevölkerungsabwanderung zu verzeichnen. Ein Grund der dafür spricht ist die Schliessung der Textilfirmen, die stark mit der Globalisierung zu kämpfen haben. Der Fokus dieser Diplomarbeit liegt bei der Auswahl und Bewertung von Standortfaktoren, einem Konkurrenzvergleich mit den Kantonen Schaffhausen und Thurgau und der Festlegung von Schlüsselfaktoren für die Gewinnung von Einwohnern. Im Entwicklungspolitischen Leitbild des Kantons Glarus wurde bereits vor einiger Zeit eine umfassende Standort-Strategie beschlossen. Diese Analyse dient nun zur Erstellung eines Wohnortsmarketingkonzepts für den Kanton Glarus. ER