FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Leitfaden zur Einführung eines Controllingsprozesses beim Kantonsspital Graubünden AF Grolimund, Monique AU Grolimund, M AB Im heutigen Gesundheitswesen herrscht auf die Spitäler ein immenser Kostendruck. Einerseits durch die öffentliche Hand und andererseits durch steigende Prämien. Die sich daraus ändernden wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen zwingen die Spitäler heute, ihre Organisation vermehrt nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien zu führen. Das Controlling dient dabei als managementunterstütztes Konzept zur zielorientierten Steuerung, Planung und Kontrolle. In dieser Diplomarbeit musste für das Kantonsspital Graubünden (KSGR) ein Leitfaden für einen Controllingprozess erstellt werden. Schwerpunkt für diese Arbeit war das Reporting mit entsprechender Massnahmenplanung. Zu Beginn wurde die heutige Spitalfinanzierung analysiert und auch erläutert, ob die Kostenrechnung den Anforderungen von «H+ REKOLE» gerecht wird. Danach wurden die Controllinginhalte für das KSGR schrittweise ermittelt. Die Hauptprobleme für das Scheitern eines Controllingprozesses wurden erläutert und mögliche Änderungen empfohlen. Im Bereich Reporting wurden Gestaltungsgrundsätze für die Berichterstattung aufgezeigt. Auch die aktuellen Berichtssysteme im KSGR mussten analysiert werden. Die Berichte wurden gestützt darauf stufengerecht neu erstellt. Zum Schluss wurden die Realisierung sowie der daraus entstehende Nutzen beschrieben. Als Gesamtbeurteilung kann ich sagen, dass ein Grundlagenpapier für das KSGR erstellt wurde. ER