TY - THES AU - Knöpfel, Gino T1 - Lernen im virtuellen Raum T4 - XR im Spannungsfeld der Mediendidaktik DA - 2019 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Bentz, Isabelle AB - Die Berührungspunkte zwischen Mediendidaktik und Aspekten des virtuellen Raums waren Gegenstand dieser Bachelorarbeit. In der Thesis wurden dazu Erkenntnisse einer Literaturrecherche und einer Expertenbefragung gegenübergestellt, um zu klären, wann es sinnvoll ist, Lerninhalte im virtuellen Raum zu vermitteln. Es stellte sich u.a. heraus, dass insbesondere die Wirkung von Immersion und Interaktivität in Bezug auf Lernprozesse berücksichtigt werden muss. Inhalte im virtuellen Raum lassen sich durch Immersion und Interaktivität nämlich nicht nur konsumieren, sondern auch erleben. Im Lehrprojekt wurden diese Aspekte fortlaufend miteinbezogen. So entstand ein Konzept, in dem es um einen erlebnisorientierten Rundgang durch die Geschichte der Stadt Bern geht. Dazu wurden einige Aspekte dieses Konzepts prototypisch umgesetzt, um die aus der Thesis prognostizierten Effekte erlebbar zu machen. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -