FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Geomarketingeinsatz in der Swisscard AECS AF Spirig, Christoph Weibel, Christoph AU Spirig, C Weibel, C AB Die Swisscard AECS, eines der führenden Kreditkartenunternehmen in der Schweiz, möchte die unternehmensinternen Einsatzmöglichkeiten von Geomarketing prüfen. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Bewertung geeigneter Einsatzvarianten des Geomarketings in der Product Line Miles & More. Eine umfassende Literaturstudie der Theorie des Geomarketings im Finanzdienstleistungsbereich bildet die Grundlage für das Erarbeiten denkbarer Einsatzvarianten des Geomarketings. Aufgrund der Verfügbarkeit von geigneten Daten in den IT-System der Swisscard AECS werden die denkbaren Varianten überprüft und selektiert. Die danach verbleibenden Varianten werden in Interviews und Workshops mit Experten der Swisscard AECS auf ihre Einsatzmöglichkeit und Akzeptanz überprüft. Für die verbleibenden, zur Umsetzung empfohlenen Varianten wird eine Wirtschaftlichkeitsanalyse durchgeführt und eine Umsetzungsplanung erarbeitet. ER