FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Eine qualitative Inhaltsanalyse von geschlechtsstereotypen Darstellungen und Geschlechterrollenbilder in Kinder Fernsehwerbespots für Spielzeugprodukte AF Balzer, Viktoria AU Balzer, V AB Werbungen sind ein fester Bestandteil in unserem Leben. Aufgrund der rasant fortschreitenden Digitalisierung bekommen dies auch Kinder immer früher zu spüren. Meine Thesis befasst sich mit den geschlechtsspezifischen Rollenbildern, welche aktuell in Kinder-Fernsehwerbespots dargestellt werden. Um genaueres über den Einsatz von geschlechtsspezifischen Rollenbildern und Geschlechtsstereotypen im Fernsehen herauszufinden, wurden zehn Kinderwerbespots, welche im Frühjahr 2022 auf dem Kindersender Super RTL liefen, einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Das dazugehörige Lehrprojekt beinhaltet ein illustriertes Buch, welches das Thema  «Was ist Werbung?» verständlich für Primarschülerinnen und Primarschüler erklärt. Zudem ist darin ein QR-Code enthalten, welcher auf ein 2D-Erklärvideo zum gleichen Thema führt. ER