TY - THES AU - Singer, Sarah T1 - Einsatz von Social Media Monitoring T4 - Aktueller Stand und Handlungsempfehlung für Bibliotheken DA - 2013 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Semar, Wolfgang AB - Durch Social Media Monitoring wird erkannt, wie innerhalb der sozialen Medien über einen bestimmten Faktor, beispielsweise die eigene Bibliothek, gesprochen wird. Dabei werden mittels Keywords sowie Tools und/oder manuellen Messmethoden bestimmte Social-Media-Kanäle auf relevante Inhalte hin untersucht und anhand von Kennzahlen beurteilt. Daraus lassen sich entscheidungsrelevante Ergebnisse für die Optimierung unternehmenseigener Prozesse, z.B. die Verbesserung der eigenen Social-Media-Strategie, ableiten. Beobachten lassen sich eigene Social-Media-Sites, sowie fremde Social-Media-Kanäle. Trotz vieler Chancen, die eine Überprüfung der sozialen Medien bietet, wird Social Media Monitoring in der Bibliothekswelt spärlich genutzt. Auch in der Theorie finden sich kaum Hinweise auf den Einsatz eines Monitorings in Bibliotheken, sondern hauptsächlich in Hinsicht auf Unternehmen im Allgemeinen. Diese Theorie ist jedoch grundsätzlich für Bibliotheken ableitbar. Denn wie ein jedes Unternehmen, muss auch jede Bibliothek das Monitoring an den eigenen Zielen und Ressourcen ausrichten und darauf basierend die Kernprozesse des Monitorings; die Datenerhebung, Datenaufbereitung, Datenanalyse und Ergebnispräsentation, gestalten. M3 - Bachelorarbeit Informationswissenschaft M4 - Citavi ER -