TY - THES AU - Gassner, Janine T1 - KMU 4.0 T4 - Die Auswirkungen von Customer Centricity im digitalen Zeitalter DA - 2021 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Schlange, Lutz E. AB - Gegenstand der Arbeit sind vier Fallstudien an den Schnittstellen von digitaler Transformation und Kundenorientierung. Der Untersuchung liegt die Frage zugrunde, wie sich kundenorientierte Unternehmensführung im Zeitalter der digitalen Transformation verändert hat, wobei die möglichen Adaptionen von KMU auf wertschöpfende Unternehmensbereiche analysiert werden. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen methodisch fundiert aufbereitet. Basis der empirischen Untersuchung sind praxisgeprüfte Massnahmen zielgerichteter Unternehmensführung auf veränderte Kundenbedürfnisse. Die Daten aus den Befragungen werden nach der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Durch die Ergebnisse wird der positive Zusammenhang zwischen fortgeschrittenem Digitalisierungsgrad und hoher Kundenorientierung bestätigt, es zeigt sich aber auch die in der Literatur thematisierte Problematik der Digitalisierungsträgheit, welche durch verschiedene Studien über den Stand in der Schweiz bewiesen wird. M3 - Masterarbeit New Business M4 - Citavi ER -