TY - THES AU - Sommer, Jocelyn T1 - Vermarktung von Athleten und Athletinnen aus Randsportarten DA - 2021 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Schocher, Jon Andrea AB - Die fehlende mediale Aufmerksamkeit erschwert vielen Athletinnen und Athleten aus Randsportarten die Selbstvermarktung. Diese ist zur Generierung finanzieller Mittel für eine erfolgreiche Karriere im Spitzensport jedoch von höchster Bedeutung. Im Rahmen dieser Arbeit wird anhand eines ressourcenbasierten Ansatzes aus der Psychotherapie beurteilt, welche Ressourcen die Sportlerinnen und Sportler in eine Partnerschaft einbringen können. Dabei liegt der Fokus auf den vorhandenen Stärken, welche die Persönlichkeiten zu einer eigenen Marke machen und damit differenzieren. Ergänzend werden das Sportsponsoring und damit verbundene Ziele seitens der Unternehmen betrachtet. Sowohl für die Individuen als auch die Unternehmen sind Handlungsempfehlungen definiert, welche wiederum die Grundlage für passgenaue Aktivierungsmassnahmen darstellen. Fiktive Fallstudien runden die gewonnenen Erkenntnisse ab und zeigen, wie eine für beide Seiten nutzenstiftende Partnerschaft entsteht. M3 - Bachelorarbeit Sport Management M4 - Citavi ER -